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28.7.2025 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Masterstudio Design der HGK Basel entwirft die Trikots des FC Basel für die Saison 2025/26

Connor Muething, Vladislav Rüegger und Livia Simoni, Studierende am Masterstudio Design der HGK Basel, haben das Design der Trikots des FC Basel für die Saison 2025/26 entworfen. Gestalterisches Leitmotiv waren die Strömungen des Rheins.

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Connor Muething, Vladislav Rüegger und Livia Simoni, Studierende am Masterstudio Design des Institute Contemporary Design Practices (ICDP) der HGK Basel, haben das Design der Trikots des FC Basel für die Saison 2025/26 entworfen. Zu Beginn war am Projekt zudem Hasan Rosman mitbeteiligt, damals ebenfalls Studierender im Masterstudio Design der HGK Basel. Gestalterisches Leitmotiv waren die zusammenfliessenden Strömungen des Rheins. Das Projekt stand unter der Leitung von Jacqueline Loekito, Leiterin des Masterstudio Fashion Design und stellvertetende Leiterin des Masterstudio Design der HGK Basel.

Nach der feurigen Designsprache der vergangenen Saison lässt der FC Basel in der Spielzeit 2025/26 den Rhein sprechen – die Lebensader der Stadt Basel. Bewegend und lebendig, wild und stark, grenzüberschreitend wie der FCB selbst, soll dieser Spirit die neuen Trikots für die Saison 2025/26 prägen. Der Rhein steht für Basel als Erholungsort, Transportweg und Symbol für Lebensqualität. Die Strömungen des Flusses wurden zur stilprägenden Metapher für die neuen FCB-Trikots: «Zusammenfliessende Strömungen».

Die Zusammenarbeit zwischen dem FC Basel und dem Masterstudio Design der HGK Basel begann offiziell im Oktober 2023 und stand allen Studierenden des Masterstudios mit den drei Schwerpunkten in Fashion Design, Industrial Design und Scenography offen. Die vorgegebenen Parameter waren ziemlich offen, und von den rund 20 Studierenden aus 14 Ländern, die ursprünglich Interesse an einer Teilnahme bekundet hatten, blieben schliesslich Connor Muething, Vladislav Rüegger und Livia Simoni übrig, die die Trikots bis zur Fertigstellung begleiteten.

«Es war ganz natürlich, dass wir dachten, wir sollten zusammenarbeiten, da wir Nachbar:innen sind», stellt Vanessa Serrano, Leiterin für Markendesign, Grafik und Motion beim FCB. «Wir haben diese pulsierende Stadt voller kreativer Köpfe, und diese Zusammenarbeit ist eine Möglichkeit für den Verein, Basel und seinen Designer:innen näher zu kommen.» Das Stadion des FCB, der St. Jakobs-Park, liegt nur etwas mehr als einen Kilometer vom Campus der HGK Basel entfernt; nur 20 Gehminuten trennen die beiden Institutionen.

Ursprünglich sollte das Projekt für Studierende offen sein, die ihren Master-Abschluss in Fashion Design anstreben. «Aber ich dachte mir, warum sollte man sich nur auf Mode beschränken? Es wäre viel spannender, das Trikot gemeinsam mit den anderen Studios zu entwerfen», meint Jacqueline Loekito, stellvertretende Leiterin des Masterstudio Design an der HGK Basel. Jacqueline Loekito wirkte während dieses Projekts als Verbindungsglied zwischen den studentischen Designer:innen und dem FCB.

Das von den Studierenden des Masterstudio Design entworfene FCB-Heimtrikot der Saison 2025(26 zeigt sich in dunkelrot-dunkelblauen Streifen. Das verwendete Dunkelblau beruht auf den originalen Vereinsstatuten vom 8. Dezember 1893, in denen die Clubfarbe des FCB explizit als «Dunkelblau» beschrieben wird. Das Trikot ist durchzogen von Streifen, die sich im Schlüsselbeinbereich krümmen – inspiriert von der Bewegung des Wassers. Details wie knallrote und -blaue Outlines, strukturierte Textilien, der Baslerstab im Nacken und Piping-Elemente in Rot verleihen dem Trikot Eleganz und Tiefe.

Rot und Blau fliessen auf dem neuen FCB-Auswärtstrikot zu einem hellen Lila zusammen – eine Farbe, die für Frische und Dynamik steht. Geprägte, glänzende Streifen erinnern an die glitzernde Oberfläche des Rheins. Applikationen in Navy, ein V-Kragen, Silikonlogos mit Partikel-Effekt und rotblau akzentuierte Ribbings sorgen für einen modernen, sportlichen Look. Auch hier ziert der Baslerstab den Nackenbereich.

Die Rückennummern und -namen erscheinen in der charakteristischen FCB-Schrift «1893» von Sylvan Lanz, diesmal mit farblich passenden Outlines: in Hellblau auf dem Heimtrikot, in Navy auf dem Auswärtstrikot.

Die neuen Trikots wurden in Zusammenarbeit mit dem Ausrüster Macron entwickelt. Produziert werden sie aus zertifiziertem, recyceltem PET – zertifiziert nach dem Global Recycled Standard – mit hohem Anspruch an Nachhaltigkeit und Qualität.

Die beiden Trikots sind ab sofort im FCB-Online-Fanshop oder vor Ort im Joggeli-Fanshop erhältlich.

Wir gratulieren Connor Muething, Vladislav Rüegger und Livia Simoni sowie Jacqueline Loekito und allen weiteren beteiligten Studierenden des Masterstudio Desgin zu ihrer Mitwirkung an diesem bedeutenden Projekt!

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