«Käsesyndikat» zu Gast auf der Design-Plattform Alcova Milano 2025
Das Projekt «Käsesyndikat» von drei Studierenden aus dem Master-Studiengang Transversal Design an der HGK Basel wurde im Rahmen der Milano Design Week 2025 auf der Design-Plattform Alcova Milano vorgestellt.
Das Projekt «Käsesyndikat» von Livni Holtz, Valentin Klauss und Nicolas Seiler, Studierende im Master-Studiengang Transversal Design des Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) an der HGK Basel, das kürzlich mit einem der Next Generation Sustainabilty Awards (NEXA) 2025 der HGK Basel ausgezeichnet worden ist, wurde im Rahmen der Milano Design Week 2025 vom 7. bis 13. April 2025 auf der Design-Plattform Alcova Milano vorgestellt.
Ziel des Projekts «Käsesyndikat» ist es, die landwirtschaftliche Realität und die gemeinschaftliche Praxis des «Gmeinswärchs» aus Guttannen im Berner Oberland in einen kulturellen Kontext zu setzen.
Die an der Alcova Milano präsentierte Installation zum «Käsesyndikat» war von zwei typischen Marktarchetypen der Schweizer Alpenregion inspiriert: dem «Lädeli», einem Dorfladen als sozialer Treffpunkt, und dem «Kiosk», einem Transitort zwischen ruralem und urbanem Raum. In der Installation wurde die Spannung zwischen der idyllischen Vorstellung vom Landleben und der tatsächlichen Realität in den Bergregionen zum Ausdruck gebracht. Die Besucher:innen waren eingeladen, über die Kultur und das soziale Gefüge in den Schweizer Alpen nachzudenken.
Während der Milano Design Week 2025 war die Installation in den Gärten der Mailänder Villa Bagatti Valsecchi zu erleben. Die Installation resultiert aus einer einjährigen Zusammenarbeit der drei beteiligten Transversal-Design-Studierenden mit der Bäuertgemeinde Guttannen. Das Ziel dieser Zusammenarbeit war, den Austausch zwischen Stadt und Land zu fördern und das Bewusstsein für regionale Wertschöpfung und traditionelle Arbeitsweisen zu stärken.
Herzstück der Installation war ein Käse, der aus der Milch einer Kuh hergestellt wird, die die Studierenden in Guttannen gepachtet haben. Dieser Käse ist nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, sondern vermittelt auch die bäuerliche Realität und das gemeinschaftliche Arbeiten in Guttannen.
Besucher:innen konnten durch Film, Text und persönliche Gespräche tiefer in die alpine Kultur des Berner Oberlands eintauchen. Ein besonderes interaktives Element verstärkte diese Erfahrung noch zusätzlich: Je länger sich Gäst:innen mit den Geschichten des Dorfes beschäftigen, desto günstiger wurde der Käse, den sie kaufen konnten.
Die Ausstellung an der Alcova Milano 2025 war das Ergebnis einer Kollaboration zwischen Harvest Salon von Nicolas Seiler und Livni Holtz (Recherche) und Valentin Klauss (Ausstellungsdesign).