17.7.2019 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Imagine: Neue Jahrespublikation der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW

Mit ihrer neuen Jahrespublikation stellt die Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Auszüge ihres aktuellen Schaffens und die Lebenswelt auf dem Campus der Künste vor. Unter dem Titel «Imagine» bietet sie in einundzwanzig Interviews, Essays und Bildserien interner wie externer Autorinnen und Autoren Zustandsbeschreibungen des Jetzt und Anregungen für den Blick in die Zukunft.

Künstlerinnen und Gestalter sind es, die ohne Angst vor Provokation oder Komplexität, Bilder und Welten kreieren, die als alternative Lebensentwürfe oder -modelle dienen können. Mittels ihrer künstlerisch-gestalterischen Praxis gehen sie ein Wagnis ein: das Wagnis, über das Bestehende hinaus zu imaginieren. Damit sind keine Utopien im Sinne unerreichbarer Zustände gemeint, aber die Erschaffung von Möglichkeitsräumen. Diese neuen Räume – auch im Sinne von Denkräumen – mögen die Gegenwart an manchen Stellen noch übersteigen, aber können schon bald schon realitätsbildend sein. Davon spricht die Jahrespublikation «Imagine».

Autorinnen und Autoren
Prof. Matthias Böttger, Prof. Francesco Erspamer, PhD, Prof. Dr. Dorothée King, Dr. Mario Klinger, Prof. Kirsten M. Langkilde, Dr. Linda Ludwig, Dr. Tabea Lurk, Laura Pregger, Prof. Michael Renner, Prof. Dr. Bernd M. Scherer, Prof. Dr. Frederik Tygstrup und Prof. Catherine Walthard

merianverlag.ch