Promise No Promises! The Tale and the Tongue – Neue Episode

29.11.2021 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Die sechste Folge des Podcasts basiert auf einem Gespräch, das die Kuratorin und Autorin Sonia Fernández Pan mit Ericka Florez führte.

Bei der Beschreibung von Erickas Arbeit tauchen mehrere Begriffe auf: Kuratorin, Künstlerin, Performerin, Schriftstellerin, Forscherin, Erzieherin ...

Diese Vielzahl von Begriffen, die sich sowohl auf im Prozess befindliche Praktiken als auch auf etablierte Rollen beziehen, weist auch auf einen Überfluss an Worten hin. Ein Wort, das dieser Liste hinzugefügt werden sollte, ist der Begriff des "Dazwischen": die Fähigkeit, an zwei Orten gleichzeitig zu sein, ohne jedoch in einem von beiden vollständig zu sein.

Aufgrund dieses Dazwischen-Ansatzes nehmen Ericka Florez' Projekte keine Namen oder Formate als selbstverständlich hin, sondern können verschiedene Formen aus einem gemeinsamen Rhythmus und einer gemeinsamen Sensibilität heraus annehmen und sammeln: performative Ausstellungen, Tanzvorträge und audiovisuelle Publikationen sind Teil ihrer kuratorischen Epistemologie und Praxis.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel