Cartographies of the unseen

26.11.2020 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Der Künstler und Filmemacher Felipe Castelblanco, aktuell PHD-Student am ECAM, stellt seine Arbeit im Rahmen der Regionale 21 im Kunstraum Klingental in Basel aus.

Der Künstler und Filmemacher Felipe Castelblanco, aktuell PHD-Student am ECAM der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, widmet sich in seinem Schaffen der Verbindung von Kunst und Wissenschaft im Sinne künstlerischer Forschung:
Im Rahmen der Regionale 21 ist sein Projekt CARTOGRAPHIES OF THE UNSEEN im Ausstellungsraum Klingental zu sehen. Die Ausstellung gibt einen Einblick in die Arbeit des indigenen Medienkollektivs Ñambi Rimai, das aus 12 Mitgliedern der Awa-, Inga-, Kamnëstá-, Quillasinga- und Siona-Völker besteht.
Im Frühjahr 2020 begaben sich Felipe Castelblanco und die Filmemacherin Lydia Zimmerman auf eine Reise durch den Südwesten Kolumbiens, vom unteren Amazonas bis in die Anden, wo sie gemeinsam mit Ñambi Rimani dem Wasser folgten, das sich von einem grossen Fluss in heilige Pflanzen und schliesslich in gespenstische Wolken verwandelt.

Die Eröffnung findet am 28. November 2020 (11 – 20 Uhr) mit einer Einführung durch die Künstlerin und den Künstler (16 Uhr) statt.

Am 10. Dezember 2020 (19 Uhr) gibt es einen Artist Talk mit Felipe Castelblanco und Lydia Zimmermann und am 12. Dezember 2020 (15 Uhr) laden die beiden zu einer weiteren Veranstaltung: "Offering / Ceremony – Planting Water with Ñambi Rimai Media Collective live from the Colombian Andean-Amazon region".

Mehr zu Cartographies of the Unseen

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel