Analog Sensitivities in a Digital World

28.9.2021 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Durch die rasche Entwicklung im Bereich 3D, Motion Design und zunehmend einfacheren Interfaces, eröffnet sich ein neuer Zugang zu digitalen Arbeitsweisen und es entstehen Anwendungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Gestaltungsbereichen.

Viele verschiedene Entwurfsprogramme wurden in letzter Zeit marktfähig. 3D-Visualisierung und Animation wird im Bereich der Kunst, der Musik und im Design angewendet. Immer mehr gilt dies auch für den Entwurfsprozess in der Mode und deren Kommunikation.

Ob die neuen digitalen Arbeitsweisen auch die analoge Sensitivität, künstlerische Eigenständigkeit vielfältige Formensprache im Entwurf fördern, fragen wir nach. Inwiefern beeinflussen die 3D Programme die Designsprache und welche Optionen gibt es, diese in Bezug auf Ästhetik flexibel und differenziert anzuwenden? Am Institut Digital Communication Environments beschäftigen wir uns sowohl mit Analogen als auch mit Digitalen Entwurfs-Methoden. Die kritische Auseinandersetzung mit den uns angebotenen Werkzeugen ist von hohem Interesse.

Verantwortlich für die Lectures Series "Analog Sensitivities in a Digital World" am IDCE:
Viola Diehl.

Termine von Analog Sensitivities in a Digital World

6. Oktober, 17:15 Uhr: MARIE LUEDER
(online*)
luederluederlueder.com

27. Oktober, 17:15 Uhr: CLAUDIA RAFAEL
claudiarafael.de

05. Januar 2022, 13:30 Uhr: JON EMMONY
jonemmony.co.uk

05. Januar 2022, 17:15 Uhr: THE FABRICANT
thefabricant.com

19. Januar 2022, 17:15 Uhr: INSTITUTE OF DIGITAL FASHION (IoDF)
institute-digital.fashion

*Die Zoom-Links zu den einzelnen Veranstaltungen sind bei den jeweiligen Event-Seiten hinterlegt.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel