Basis 2021

31.5.2021 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Ausstellung der Bachelor-Studierenden des 1. und 2. Jahres am Institut Kunst

Das vergangene Jahr am Institut Kunst war von einer grossen Vielfalt an immateriellem Austausch und Diskurs über das Entstehen von Kunstwerken bestimmt. Die Bachelorstudierenden des ersten und zweiten Jahres am Institut Kunst, stellen sich jetzt, zum Ende des Frühlingssemesters der Herausforderung, ihr Kunstschaffen anderen Studierenden sowie der Öffentlichkeit vorzustellen und diese mit einer externen Jury zu besprechen. Die Ausstellung BASIS 2021 wird von Dozierenden kuratiert. Ihr Anliegen ist, zusammen mit den Studierenden eine adäquate Präsentation ihrer Arbeiten, einen Ort der Begegnung, ein Treffpunkt für unterschiedliche Perspektiven und ein stimmiges Zusammenspiel innerhalb der Gruppenausstellung zu finden.

Kunst zu studieren bedeutet, sich unter anderem einer tiefgreifenden Erfahrung von Freiheit auszusetzen. Es bedeutet auch, für die sich verändernde Sicht auf die Welt eine eigene künstlerische Sprache zu finden. Dieser individuelle Prozess ist zugleich auch ein kollektiver, der im Bachelor-Studiengang des Institut Kunst und insbesondere im Forum Kunst seinen Diskurs findet. Das Forum Kunst wird in drei jahrgangsübergreifenden Gruppen von Künstler*innen und Theoretiker*innen begleitet. In diesem Kontext geht es auch um die Verhandlungen und Kollaborationen mit einem grossartigen Netzwerk von kreativen Freund*innen und um die Suche nach zukünftigen Kollaborationen. Die Ausstellung BASIS 2021 ist der Versuch, eine inspirierende und flüchtige Atmosphäre für diesen Austausch zu schaffen.

Die Ausstellung BASIS 2021 zielt darauf ab, einen Raum zum Erleben von Kunst zu schaffen und ist als Drehscheibe für Inspiration und Ideen konzipiert. Sie stellt für die Studierenden einen wichtigen Moment in den Anfängen ihrer künstlerischen Entwicklung dar. Wir freuen uns, diesen Moment auch mit einem externen Publikum zu teilen.

Mit Arbeiten von:
Sebastian Crispin Altermatt, Colin Benjamin Barth, Cécile Baumgartner Vizkelety, Léon Maria Bloch, Raffaela Boss, Yukari Egger, Valentin Egli, Charlotte von Engelberg, Leandra Fischer, Hannah Maria Furgal, Timon Glanzmann, Janosch von Graffenried, Arbion Hamdiu, Johanna Helfer, Francys Houlmann, Jonas Huldi, Basil Ikum, Maria Ionescu, Joriszoon, Selma Khadija Kahoul, Janusha Kenganathan, Kilian Kistler, Peter Kradolfer, Minh Noah Krattiger, Camille Lambelet, Jael Ludewig-Kedmi, Luise Maier, Floris Lucio Maniscalco, Sinai Mutzner, Kristina Pavlovic, Shanti Pérruset, porschegirl (anna meisser), Salphinah Savin, Ruben Stauffer, Fabienne Stucki, Linus Weber, Victoria Wicki, Jack Young und Severin Zbinden

Ausstellungszeiten:
Eröffnungstag 1. Juli 2021, 12:00 – 18:00
Ausstellung 2. – 4. Juli 2021, täglich 12:00 – 18:00

Ausstellungsorte:
A 0.00 Aussenbühne, Freilager-Platz
A 0.11 Ateliergebäude
D 0.05/06 Hochhaus Foyer
D 2.04 Hochhaus Fotostudio
D 2.05/06 Hochhaus Broadcast
OSLO Atelierraum
der TANK

Covid-19 Schutzmassnahmen:
Es gilt eine Maskenpflicht, ein Mindestabstand von 1.5 Metern und eine maximale Besucher*innenzahl je Ausstellungsort (Angaben folgen). Handdesinfektionsmittel steht zur Verfügung.

Caption Installationsansicht BASIS 2019, Foto: Christian Knörr

Institute Art Gender Nature (IAGN)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Art Gender Nature (IAGN), Ateliergebäude: A 1.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel