30.3.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

25 Jahre Radio X: Open Air-Konzert, Tour und Kunstfestival

Radio X, Kulturnachbar:in der HGK Basel FHNW, feiert seinen 25. Geburtstag mit einem Open Air-Konzert, einer Tour und einem Kunstfestival.

Radio X, das zu den Kulturnachbar:innen der HGK Basel FHNW gehört, ist bald ein Vierteljahrhundert alt. Der Basler Kultur- und Kontrastsender ging am 19. April 1998 zum ersten Mal «on air». Medienpolitisch, gesellschaftlich und musikalisch prägte Radio X von Beginn an die Region mit Vielfalt, Authentizität und Offenheit.

Sein 25-Jahre-Jubiläum feiert Radio X mit einem vielfältigen Programm. Die Highlights sind ein Open Air-Konzert, ein Tour durch die Stadt und ein Kunstfestival.

Am Samstag, 22. April 2023, lädt Radio X von 16 bis 23 Uhr zum Geburtstagsfest auf dem Dreispitzareal ein. Auf einer Open Air-Bühne neben dem Studio treten mit Anna Aaron, Birdmask und glitchBABY drei angesagte Basler Bands auf, die alle ihren festen Platz in der Radio X-Playlist haben.

Mitte Juni zieht es Radio X während drei Tagen in die Stadt. Im Rahmen von «Radio X on Tour» übertragen die freiwilligen Sendungsmachenden von insgesamt 19 Musik- und Sprachen-Spezialsendungen (von ArabX über BSounds bis zur Release) ihre Programme von beliebten Locations und öffentlichen Plätzen in der Innenstadt, um so auf die gelebte Diversität und Partizipation von Radio X direkt aufmerksam zu machen.

Am 20. und 21. Oktober veranstaltet Radio X unter dem Titel «X_arts Festival» ein interdisziplinäres Kunstfestival in der TransBona-Halle auf dem Dreispitzareal. Thema des Festivals: Neue Herangehensweisen und Visionen einer Welt, die mitten im Wandel steht, stimmen zu einem Kanon ein.

Das Programm wird im Sommer 2023 bekannt gegeben. Das Festival soll auch zur Vernetzung der benachbarten Kulturinstitutionen wie der HGK Basel FHNW, dem Kunsthaus Baselland, dem Atelier Mondial und dem Haus für elektronische Künste HEK beitragen.

FLYER DIGITAL FEED_gallery.jpg

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel