30.6.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Alumnae:i der HGK Basel gewinnen Swiss Design Awards 2023 für Mode- und Textildesign

Mit Anastasia Bull, Sherylin Birth und Rafael Edem Kouto wurden gleich mehrere Alumnae:i der HGK Basel mit einem Swiss Design Award 2023 ausgezeichnet. Zudem wurden weitere Alumnae:i für den Preis nominiert.

Anastasia Bull, Alumna des Masterstudio Fashion Design am Institute Contemporary Design Practices (ICDP) und wissenschaftliche Assistentin am ICDP, wurde mit einem Swiss Design Award 2023 für Mode- und Textildesign ausgezeichnet.

Die Jury war sofort vom farbenfrohen, voluminösen und unerwarteten Universum und der klaren Präsentation sowie Positionierung von Anastasia Bulls Kleidungskonzept eingenommen. Einzigartig sind die sorgfältig plissierten Textilien, welche den Silhouetten die ästhetische Kraft verleihen, normative Körperbilder zu verlassen und die Vision von einer fluiden Gesellschaft real werden zu lassen.

Mit Sherylin Birth und Rafael Edem Kouto haben zwei weitere Alumnae:i der HGK Basel einen Swiss Art Award 2023 für Mode- und Textildesign gewonnen.

Zudem wurden mit Stefanie Salzmann, Yannick Zamboni for Maison Blanche sowie Augmented Weaving (Flavia Bon und Anita Michalusko) weitere Alumnae:i der HGK Basel für die Swiss Design Awards 2023 nominiert.

Mit den Schweizer Designpreisen unterstützt das Bundesamt für Kultur kontinuierlich das Schweizer Designschaffen. Die dazugehörige Ausstellung Swiss Design Award verleiht dem Schweizer Design Sichtbarkeit und ist der wichtigste Treffpunkt der Schweizer Designszene. In einem internationalen Kontext zeigt das Bundesamt für Kultur das aktuelle Schweizer Designschaffen in all seinen Facetten.

Mode-Design (BA) ICDP

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Mode-Design (BA) ICDP Ateliergebäude: A 3.14 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel

Masterstudio Design (MA)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Masterstudio Design (MA) Hochhaus: D 4.05 Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel