2.5.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Artist in Residence: Yéssica Montero (DOM)

Auf Einladung des Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel FHNW ist die dominikanische Künstlerin Yéssica Montero vom 2. Mai bis 9. Juli 2023 Artist in Residence im Rahmen von «HGK @ Atelier Mondial».

Die dominikanische Künstlerin Yéssica Montero wird vom 2. Mai bis 9. Juli 2023 auf Einladung des Institute Art Gender Nature (IAGN) als Artist in Residence am Residenzprogramm «HGK @ Atelier Mondial» teilnehmen.

Yéssica Montero, 1998 in der Dominikanische Republik geboren, ist eine multidisziplinäre bildende Künstlerin, die sich auf Zeichnung, Malerei und Skulptur konzentriert.

In ihrer Arbeit untersucht sie persönliche und kollektive Erinnerungen, weibliche Körper und ihre Phobien. Ihre Inspirationen findet sie in der Materialität der Natur, in unkonventionellen Archetypen von Frauen und in den Mythologien der Karibik. Sie möchte durch ihre Arbeit eine poetische Note in bislang unerzählte Geschichten bringen.

Yéssica Montero hat an kollektiven Kunstausstellungen teilgenommen, die die Zusammenhänge zwischen Geschlecht, Politik und dekolonialen Geschichten erforschen. So etwa an der partizipativen, von Ernesto Rivera kuratierten Installation «Ensayo» (2020), die für den Final des 28. Concurso de Arte Eduardo León Jimenes ausgewählt wurde; am von Michelle Ricardo kuratierten Festival de la Historia No Contada (2021-2022); oder an der Gruppenausstellung «¿Cómo enterrar una imagen?» (2022).

Yéssica Montero wurde für das Online-Residenzprogramm der Uniarte Art Platform ausgewählt. Arbeiten von Yéssica Montero sind als Auftragswerke zahlreicher Editionsprojekte erschienen.

Yéssica Montero lebt und arbeitet in der Dominikanischen Republik.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel