28.4.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Ausgezeichnete Plakate von Dozierenden und Alumni der HGK Basel FHNW

Der Wettbewerb «100 Beste Plakate» kürt jedes Jahr die besten Plakate aus den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz - darunter gleich mehrere Arbeiten von Dozent:innen und Alumni der HGK Basel FHNW.

Der Wettbewerb «100 Beste Plakate» kürt jedes Jahr die besten Plakate aus den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er gilt als wichtige Institution des aktuellen Plakatdesigns.

Zu den 100 besten Plakaten des Jahrgangs 2022 gehören erfreulicherweise gleich mehrere Arbeiten von Dozent:innen und Alumni des Institute Digital Communication Environments (IDCE).

Jiri Oplatek, Dozent am Institute Digital Communication Environments (IDCE), und Lucian Kunz, IDCE-Alumnus, von der Agentur Claudiabasel wurden ausgezeichnet für Plakate für das Theater Basel, für die Internationale Gesellschaft für Neue Musik und das Schweizerische Architekturmuseum SAM.

Annik Troxler, Dozentin am IDCE, wurde auf Einladung von Affichage Public für ihre Arbeit «Nous faisons tous partie d'un grand tout» ausgezeichnet.

Yves Graber, Alumnus des IDCE, wurde als Mitarbeiter von Ronnie Fueglister für eine Plakatserie im Auftrag des Literaturfestivals «Buch Basel» ausgezeichnet.

Am Wettbewerb hatten sich 663 Einreicher:innen mit insgesamt 2'298 Plakaten (1'074 Einzelplakate, 335 Serien) beteiligt.

Die Eröffnung der Auftaktausstellung im Kulturforum der Staatlichen Museen zu Berlin findet am 15. Juni 2023 statt. Es schliesst sich eine Tournee mit Ausstellungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Südkorea und an weiteren Orten an.

Zur Ausstellung erscheint das Jahrbuch «100 Beste Plakate 22» in Zusammenarbeit mit dem Verlag Kettler, gestaltet vom Studio Lindhorst-Emme+Hinrichs, mit allen Gewinner:innenmotiven.

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten zu diesem Erfolg!

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel