26.6.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Auszeichnung für gemeinsames Kommunikationsprojekt der HGK Basel und der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

Das Projekt «Durchblick: Visuelle Kommunikation in der Sozialhilfe» der HGK Basel und der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW wurde mit einem IIID-Award des International Institute for Information Design ausgezeichnet.

«Durchblick» ist ein interdisziplinäres Projekt der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel und der Hochschule für Soziale Arbeit der FHNW.

Für «Durchblick: Visuelle Kommunikation in der Sozialhilfe» entwickelte das Projektteam visuelle Materialien für Beratungsgespräche in der Sozialhilfe. Diese unterstützen den Beratungsprozess in vielfältigen Situationen. Es zeigt sich, dass die Hilfsmittel sowohl auf der inhaltlich-vermittelnden als auch auf der sozialen Interaktions-Ebene eine signifikante Wirkung zeigen.

Das Projekt wurde entwickelt und umgesetzt von Paloma López Grüninger (Institute Digital Communication Environments HGK Basel FHNW), Anne Parpan-Blaser und Christoph Imhof (Hochschule für Soziale Arbeit FHNW) zusammen mit den Sozialdiensten Basel-Stadt und Dietikon sowie Studierenden des Masters «Visual Communication and Iconic Research» (Finanzierung: Christoph Merian Stiftung, Stiftung Wolf).

Im Mai 2023 konnte das Team dafür einen IIID-Award des International Institute for Information Design entgegennehmen. Diese internationale Auszeichnung wird seit 2011 alle drei Jahre vergeben.

Aktuell wird in Kooperation mit der Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe (SKOS) die serielle Produktion der Materialien aus dem Projekt «Durchblick» vorbereitet. Ab September 2023 werden diese online erhältlich sein.

Wir gratulieren allen beteiligten Personen zu diesem schönen Erfolg!

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Digital Communication Environments (IDCE) Hochhaus: D 5.03 Freilager-Platz 1 4002 Basel