19.6.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Bérénice Serra wird Gastprofessorin für Digitale Kommunikation

Prof. Bérénice Serra wird für die kommenden drei Jahre Gastprofessorin für Digitale Kommunikation am Institute Digital Communication Environments (IDCE).

Bérénice Serra ist Medien-Künstlerin, Dozentin und Forscherin, die kulturelle Formen des Veröffentlichens im digitalen Zeitalter hinterfragt. Durch das Sammeln von nutzergenerierten Bildern, das Entwerfen mit Sprachen des Internets und das Kuratieren von Ausstellungen mit digitalen Geräten untersucht sie, wie Inhalte öffentlich werden. Dabei interessieren sie neue Kräfte der Emanzipation in ästhetischen und soziopolitischen Fragen von zeitgenössischen, digitalen und öffentlichen Räumen. Einblicke in ihre Arbeit bietet ihre eigene Website.

Bérénice Serra ist zurzeit Professorin für digitale Medien und Kunstpublikationen an der École Supérieure d'arts & médias (Ésam) Caen/Cherbourg in Frankreich und leitet dort seit 2019 den Masterstudiengang Design & Publishing, den sie selbst aufgebaut hat. Am IDCE wird sie die nächsten drei Jahre vor allem im MA Digital Communication Environment lehren sowie auch den Bereich der Forschung stärken.

Mit einer Gastprofessur für Bérénice Serra konnte die HGK Basel eine ausgewiesene Expertin im Bereich Digitale Kommunikation für das IDCE gewinnen. Bérénice Serra wird ab dem 1. September 2023 an der HGK Basel arbeiten.

Die HGK Basel setzt in ihrer aktuellen Entwicklung verstärkt auf zeitgemässe, qualitativ hochstehende Studiengänge, die Forschung, Lehre und Kollaborationen stärken. Diversität, Nachhaltigkeit und aktuelle gesellschaftliche Transformationen wie Digitalität spielen dabei eine grosse Rolle. Mit Prof. Bérénice Serra hat die HGK Basel eine weitere engagierte Gastprofessorin gewinnen können, die in diesem Themenspektrum hervorragend zu agieren weiss.

Der Termin ihrer Antrittsvorlesung wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Die Kontaktdaten von Prof. Bérénice Serra sind ab September auf der Website der HGK Basel zu finden.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel