30.1.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

FÜR ALLE: AUSSTELLUNGSHÄUSCHEN, MESSY KIOSK UND WONDERBOX

Im CIVIC, dem Diskurs- und Ausstellungsraum im Foyer der HGK Basel FHNW, stehen ab sofort für alle drei neue Infrastrukturen zur Verfügung: das Ausstellungshäuschen, der Messy Kiosk und die Wonderbox können mit Ideen und Gegenständen bespielt und angereichert werden.

Das «Ausstellungshäuschen» ist ein 3x3x3 m grosses Haus ohne Dach, entworfen von der Künstlerin, HGK Alumna und aktuellen Mitarbeiterin Anita Mucolli. Es steht für Präsentationen in kleinerem Umfang zur Verfügung. Die Wände des Häuschens können gestrichen werden, es kann gebohrt und genagelt werden. Diese neue Struktur soll Bedürfnisse nach kurzfristigen Aktionen und individueller Raumgestaltung erproben.

Der «Messy Kiosk» ist eine kleine, aber komplexe Struktur, die vom internationalen Architektur- und Kunstkollektiv ConstructLab entwickelt wurde – und nun als Leihgabe im CIVIC steht. Der Kiosk kombiniert - oder kollidiert - unterschiedliche Interessen mit unterschiedlichen Möglichkeiten. Er ist ein Informationssystem und ein Ruhepunkt. Er ist nie nur das eine oder das andere. Er ist immer vieles und alles zugleich. Er ist nicht einfach zu navigieren oder zu verstehen, aber er ist chaotisch und bunt.

Der Messy Kiosk steht im CIVIC allen als Display und Treffpunkt zur Verfügung: Alle Leuchtkästen, Schilder und Screens können individuell bespielt und dem eigenen Projekt angepasst werden. Ausserdem kann dort eine Bar ebenso initiiert werden wie ein kleiner Shop von Editionen.

Die «Wonderbox» ist ein von der Fachschaft der HGK gemeinsam mit CIVIC initiierter Free-Shop, der sich darauf freut, mit Gegenständen bespielt zu werden. Gleichzeitig dürfen dort auch Dinge hinterlegt werden, die nicht mehr besitzt werden möchten.

Um die Nutzung von CIVIC so einfach wie möglich zu gestalten, empfiehlt es sich, den 7 Schritten HOW TO CIVIC zu folgen.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel