31.5.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Claudia & Julia Müller mit dem Oberrheinischen Kunstpreis Offenburg 2024 ausgezeichnet

Der Oberrheinische Kunstpreis 2024 wird an die beiden Schwestern Claudia Müller, Dozentin am Institute Art Gender Nature (IAGN), und Julia Müller verliehen.

Die Stadt Offenburg und der Förderkreis Kunst + Kultur e.V. verleihen 2024 zum fünften Mal den Oberrheinischen Kunstpreis Offenburg. Die Auszeichnung beinhaltet ein Preisgeld von 10'000 Euro sowie eine Ausstellung in der Städtischen Galerie Offenburg, die mit der Produktion eines Katalogs verbunden ist.

Die Schwestern Claudia & Julia Müller arbeiten seit 1991 zusammen. Sie leben und arbeiten in Basel, Karlsruhe und Berlin. Claudia Müller ist 2020 Dozentin am Institute Art Gender Nature (IAGN). Julia Müller ist seit 2005 Professorin an der Staatlichen Kunstakademie der Bildenden Künste Karlsruhe. Gemeinsam wurden sie 2010 mit dem Prix Meret Oppenheim ausgezeichnet.

Mit der Wahl von Claudia & Julia Müller als Preisträgerinnen des Oberrheinischen Kunstpreises zeichnet die Jury zwei international erfolgreiche Künstlerinnen aus, die biografisch der Region verbunden sind. Mit ihren Wirkungsstätten im Atelier in Basel, in Karlsruhe und an der HGK Basel FHNW bringen die Künstlerinnen einen relevanten Impuls in die Region und in die Kunst der Gegenwart am Oberrhein.

Das künstlerische Werk von Claudia & Julia Müller zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit in den Medien aus. Ausgehend von der Zeichnung haben sie ihre Arbeit in den Raum erweitert. In ihren Ausstellungen setzen sie Zeichnungen in unterschiedlichen Formaten ortsspezifisch ein, von der Wand bis hin zur Skulptur. Dreidimensionale Objekte wie Lampen oder Vasen ergänzen das Repertoire der beiden Künstlerinnen.

Nicht zuletzt ist der Preis auch als eine Anerkennung für das langjährige Schaffen in der Region Basel und die Vermittlungsarbeit der beiden Künstlerinnen in der Lehre zu verstehen.

Wir gratulieren Claudia & Julia Müller ganz herzlich zu dieser grossen Auszeichnung!

Weitere Informationen

Foto: Claudia & Julia Müller, Une brève histoire de baskets sales, 2021, Centre Culturel Suisse Paris, Photo Gina Folly

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel