31.10.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Förderpreise der Cristina-Spoerri-Stiftung für Studierende, Alumnae:i und Mitarbeitende der HGK Basel

Vier Studierende, Alumnae:i und Mitarbeitende des Institute Art Gender Nature (IAGN) haben Förderpreise der Cristina-Spoerri-Stiftung erhalten.

Die Förderpreise des Jahres 2023 der Cristina-Spoerri-Stiftung werden mit Charlotte Horn, Linus Weber, Gerôme Gadient und Anina Müller an vier Master-Studierende, Alumnae:i und Mitarbeitende des Institute Art Gender Nature (IAGN) verliehen.

Die Cristina Spoerri-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Nachwuchskünstler:innen, die vorwiegend in den Kantonen Baselland oder Basel-Stadt wohnhaft bzw. tätig sind, finanziell zu unterstützen.
Einmal jährlich vergibt die Stiftung Förderpreise, die mit einem einmaligen Stipendium von jeweils 7'500 CHF verbunden sind. Dabei werden alle zeitgenössischen Ausdrucksformen im Bereich Bildende Kunst und Medienkunst unterstützt.

Hannah Weinberger (Künstlerin, Dozentin) und Fabio Sonego (Künstler) waren die diesjährigen Nominator:innen für den Cristina-Spoerri-Förderpreis und haben je drei Künstler:innen zur Wahl vorgeschlagen. Der Stiftungsratsausschuss bestehen aus Mariuccia Sprenger, Präsidentin der Stiftung und Sabine Saschli, Direktorin des Museum Haus Konstruktiv, hat sich in persönlichen Einzelgesprächen mit den sechs Nominierten und ihrem Werk vertieft auseinandergesetzt. Im Anschluss wurde dem Gesamtstiftungsrat eine entsprechende Empfehlung zur Umsetzung unterbreitet.

Wir gratulieren Charlotte Horn, Linus Weber, Gerôme Gadient und Anina Müller ganz herzlich zu ihrer Auszeichnung!

Institute Art Gender Nature (IAGN)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Art Gender Nature (IAGN), Ateliergebäude: A 1.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel