30.5.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Cumulus Design-Konferenz in Antwerpen: mit Beiträgen aus dem Institute Contemporary Design Practices (ICDP)

An der renommierten Cumulus Design-Konferenz in Antwerpen war das Institute Contemporary Design Practices (ICDP) mit Beiträgen von Dr. Meret Ernst und Dalibor Bajunovic vertreten.

An der Cumulus Conference in Antwerpen, die vom 12. bis 15. April 2023 unter dem Titel «Connectivity and Creativity do matter in the times of Conflict» stattfand, präsentierte Dr. Meret Ernst, Dozentin für Designgeschichte und Designtheorie am Institute Contemporary Design Practices (ICDP), ihr Paper «In Transition: Material knowledge, commons, and design education».

Der im Peer-Review-Verfahren entstandene Beitrag behandelt die Herausforderungen, die sich in der Ausbildung von Designer:innen mit Blick auf Materialität und Umgang mit Ressourcen stellen, um die anstehende Transformation hin zu zirkulären Praktiken und einer nachhaltigen Gesellschaft zu fördern.

Dalibor Bajunovic, Bachelor-Absolvent im Studiengang Industrial Design am ICDP, stellte in einem Poster-Beitrag sein viel beachtetes Projekt «rq3 - Personalbeschaffung 3.0» vor, das mittels Avataren diskriminierungsfreie Bewerbungsgespräche gestalten lässt.

Über 450 Teilnehmer:innen aus der ganzen Welt nahmen an der dreitägigen Veranstaltung an der Universität von Antwerpen teil, die einen breiten Einblick in Themen und Forschungen an Designhochschulen bot.

Die Konferenzbeiträge werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel