31.3.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Das Institute Contemporary Design Practices (ICDP) an der Milano Design Week 2023

Das Institute Contemporary Design Practices (ICDP) präsentierte sich vom 17. bis 23. April 2023 im House of Switzerland an der Milano Design Week.

Mehr als 20 Aussteller:innen, rund 100 Medienschaffende, mehr als 17'000 Besucher:innen – und das Institute Contemporary Design Practices (ICDP) der HGK Basel FHNW mittendrin.

Mit insgesamt 14 Projekten von Studierenden aus den Bereichen Industrial Design, Fashion Design sowie Interior Architecture and Scenography sowie dem Masterstudio Design repräsentierte das ICDP die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW an der diesjährigen Milano Design Week vom 17. bis 23. April 2023.

Mit dem House of Switzerland wurde der Schweizer Designszene von Pro Helvetia und Präsenz Schweiz eine prominente Plattform geboten.

Die Ausstellung «New Territories» die während der Milano Design Week im House of Switzerland gezeigt wurde, präsentierte das Schaffen des Institute Contemporary Design Practices (ICDP), das aus vier Studiengängen, drei Labs und den individuellen Perspektiven der Studierenden besteht, in einem gemeinsamen Rahmen.

In der Gestaltung der Ausstellung kam die grundsätzliche Haltung des ICDP zum Ausdruck, dass Design nicht nur unser tägliches Leben, sondern die Gesellschaft als Ganzes prägt, und einen entscheidenden Anteil daran hat, aktuelle Herausforderungen zu adressieren.

Eine Landschaft aus plissiertem Textil brachte diesen multilateralen Ansatz zum Ausdruck: Diverse Charakteren, Praktiken und Strömungen wurden dadurch zu einer stringenten Einheit gefasst. Die immersive Plissee-Topologie schaffte Raum, um heterogene Emotionen und Dynamiken zum Ausdruck zu bringen.

Die tragende Konstruktion aus Aluminiumprofilen bildete ein Raster, um die interdisziplinären Gestaltungspraktiken zu mappen bzw. zu kartographieren. Wie Bodenproben wurden die verschiedenen gestalterischen Zukunftsszenarien zeitgenössisch präsentiert.

Mit diesem dualen Ansatz von Intuition und Rationalität eröffnete «New Territories» Perspektiven in die Zukunft des Designs, wie sie an der HGK Basel FHNW entwickelt wird.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel