27.1.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Experimentelles Design und Medienkulturen

Das Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) an der Transmediale 2023

Die Transmediale 2023 und das Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) der HGK Basel FHNW lancieren eine Partnerschaft. Im Rahmen der neue Verbindungen zwischen Kunst, Kultur und Technologie herausstellenden Festivals in Berlin kann sich das Team und Mitarbeitende des IXDM in zahlreichen Veranstaltungen prominent präsentieren.

Die 36. Ausgabe der Transmediale an der Akademie der Künste in Berlin steht vom 1. bis 5. Februar 2023 unter dem Motto «A model, a map, a fiction» und untersucht, wie der Massstab Beziehungen, Politik und Gefühle neu konfiguriert. Parallel zum Festival wird die Ausstellung «Out of Scale» präsentiert, die stadtweit in die Netzwerke und Infrastrukturen Berlins eingebettet ist.

Im Hinblick auf die aktuelle Festivalausgabe lancieren das Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) der HGK Basel FHNW und die Transmediale eine Partnerschaft, in deren Rahmen u.a. die Vortrags-Performance «Planetary Portals: Diamond Power» (2. Februar, 18 Uhr) präsentiert wird, die von Helen Pritchard, Professor:in und Leiter:in Forschung am Institute Experimental Design und Media Cultures (IXDM) moderiert wird.

Kathryn Yusoff, Kerry Holden, Casper Laing Ebbensgaard und Michael Salu von der kreativen Forschungsgruppe «Planetary Portals» zeigen darin auf, wie es die «teuflischen Architekturen» des kolonialen Materialismus ermöglichten, dass der afrikanische Kontinent zur Ausbeutung verfügbar wurde und wie dieses Erbe infrastruktureller Räume und imaginärer Praktiken bis heute fortbesteht. Die Forschungsgruppe nutzt imperiale Archive, um kritische Kartografien kolonialer Praxis zu erstellen.

Weiter sind das Team und Mitarbeitende des IXDM an folgenden Festival-Highlights der Transmediale 2023 beteiligt.

Micro, Meso, Macro (3. Februar, 16.30 Uhr) mit Asia Bazdyrieva, Dennis Dizon, Nadim Choufi. Moderiert von Johannes Bruder

On Seeing Where There’s So Much To See (4. Februar, 16 Uhr) mit eeefff, Oleksiy Radynski, Solveig Qu Suess. Moderiert von Misao Hunchuck

Counter Cloud Strategies (3. Februar, 18 Uhr) mit Cristina Cochior, Maria Dada, Miriyam Aouragh. Moderiert von Femke Snelting

A Silent Opera for Anthropogenic Mass (4. Februar, 11 Uhr) – eine kollektive Listening Session mit Joana Moll

Und die Buchpräsentation von The Listening Biennial Reader vol 1: Waves of Listening von Budhaditya Chattopadhyay, Gastprofessor am IXDM, als Teil des CTM Festivals für experimentelle und elektronische Musik

Die Transmediale ist sowohl ein Festival als auch eine Plattform für die kritische Reflexion über den kulturellen Wandel aus einer postdigitalen Perspektive. Seit mehr als dreissig Jahren gilt die Transmediale als eine der führenden internationalen Veranstaltungen im Bereich der digitalen Kunst und Kultur.

Image Credits: graphic design Bárbara Acevedo Strange

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel