21.2.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Doing Fashion Graduates 2023

Am 11. Februar 2023 haben 23 Designer:innen des Studiengangs BA Mode-Design am Institute Contemporary Design Practices (ICDP) ihre Abschluss-Arbeiten inszeniert und performt. Der Live Act ging im Hochhaus der HGK Basel FHNW auf zwei Etagen vor mehr als 1000 Zuschauer:innen über die Bühne.

Am 11. Februar 2023 haben 23 Designer:innen des Studiengangs BA Mode-Design am Institute Contemporary Design Practices (ICDP) ihre Abschluss-Arbeiten inszeniert und performt. Nach sieben Semestern an der HGK Basel FHNW präsentierten sie ihre Projekte und gestalterischen Visionen in einem Fashion Live Act. Es war das Finale einer intensiven Studienzeit und setzte gleichzeitig den Start in die Zukunft.

Doing Fashion ist eine Kultur und Mode-Design ist eine kulturelle Praxis. Wie koordinieren wir ästhetische und zirkuläre Methoden und Abläufe, wenn wir Mode machen? Und wie begegnen wir Forderungen nach Diversität und Verantwortung im Kontext postkolonialer Diskurse - und markieren zugleich unseren kritischen Standpunkt?

Mode-Design spiegelt die ästhetische Vielfalt möglicher Körpergestaltungen. Die 23 Graduates beschäftigen sich mit anderen Körpern der Mode inmitten von Debatten, die die Konfrontation von Mensch und Maschine neu austarieren. Wie bewegt sich der Körper der Mode im Metaverse?

Die Zeiten fordern uns heraus und verlangen uns viel ab - das war und ist nicht immer einfach. Um so wichtiger finden wir, sich die Freude an der Mode, der Kunst und der Kultur und ihrer Gestaltung nicht nehmen zu lassen: Setzen wir gemeinsam ein Zeichen!

Im Namen des Studiengangs:
Prof. Dr. Jörg Wiesel, Studiengangleiter BA Mode-Design Institute Contemporary Design Practices (ICDP)

Weitere Informationen zu den Abschlussprojekten

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel