31.8.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Einsteins Träume: Räumliche Reflektionen über die Zeit

Das Masterstudio Scenography der HGK Basel hat sich im Frühjahressemester 2023 damit auseinandergesetzt, wie Aspekte der Zeit räumlich erlebt werden. Als Resultat sind vier faszinierende Formate entstanden.

Im Frühjahressemester 2023 haben sich Studierende im Masterstudio Scenography unter der Leitung der Mentorinnen Prof. Charlotte Tamschick und Martina Ehleiter mit einem wichtigen Parameter der Szenografie beschäftigt: der Zeit.

Diese wird in Alan Lightmans Buch «Einstein's Dreams» virtuos verhandelt. Die Kurzgeschichtensammlung handelt vom jungen Albert Einstein, der insgesamt 30 Träume über die Zeit hat und sich dabei die verrücktesten und aufregendsten Gedankenspiele ausdenkt. Was wäre, wenn die Zeit keine feste Konstante wäre, sondern veränderbar oder gar eine Illusion?

Die Studierenden des Masterstudios Scenography haben sich ein Semester lang intensiv mit der zeitlichen Dimension auseinandergesetzt und dabei vier bemerkenswerte Formate geschaffen.

In Paulina Böhmes Arbeit «Time Capsules» können Besucherinnen und Besucher in der Stadt Bern in acht Installationen auf die Suche nach einer anderen Dimension der Zeit begeben.

Eva Hofko fragt in ihrer Arbeit «The Beat of Now», wie lange ein Moment dauert und wie persönliche und kollektive Erinnerungen greifbar gemacht werden können.

Clara Sollbergs Ausstellung «Fast idleness: between acceleration and deceleration» thematisiert den schnellen Müssiggang zwischen den beiden Polen Beschleunigung und Entschleunigung – und deren Einfluss auf unsere Gesellschaft.

Die auf Allen Lightmans Buch «Einsteins Träume» basierende Installation «Shape your Time» von Milena Bovet verfolgt einen partizipatorischen Ansatz und wirft die Frage auf: Wenn wir unseren Raum gestalten können, warum nicht auch unsere Zeit?

Institute Contemporary Design Practices (ICDP)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Contemporary Design Practices (ICDP) Freilager-Platz 1, Postfach 4002 Basel
Mehr Infos zum Standort