30.8.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Erinnerungsraum: Eva Hauck zu Gast an der SEU Southeast University in Nanjing

Eva Hauck, Dozentin im Studiengang Innenarchitektur und Szenografie am Institute Contemporary Design Practices (ICDP) war mit ihrem Kurs «Erinnerungsraum» zu Gast an der SEU Southeast University in Nanjing (China).

Eva Hauck, Dozentin im Studiengang Innenarchitektur und Szenografie am Institute Contemporary Design Practices (ICDP) war vom 14. bis 25. August 2023 mit ihren Kurs «Erinnerungsraum» bereits zum zweiten Mal zu Gast an der Summer School der SEU Southeast University in Nanjing (China).

An der School of Architecture der China Academy of Art an der SEU Southeast University in Nanjing kann Eva Hauck ihre langjährige Unterrichtserfahrung auf ein anderes Land, eine andere Schule und eine andere Kultur ausweiten.

«Das ist besonders interessant, weil der Kurs sich mit Kindheitserinnerungen befasst, die in einer anderen Kultur zwangsläufig andere sind», so Eva Hauck. «Zu sehen, wie dieser kulturelle Hintergrund Einfluss auf den Gestaltungsprozess und das Ergebnis des Projekts nimmt, ist bereichernd.»

Auf den Fotos sind im Rahmen des Kurses entstandene Entwürfe der Studierenden Cheng Ziquan und Chen Keru zu sehen, die zunächst eine Reihe von Kohle- und Tuschezeichnungen und erste Papiermodelle und Skizzen erstellt haben, die später in eine Reihe von explorativen und experimentellen Modellen umgewandelt wurden, die die emotionale Kraft ihrer Kindheitserinnerungen in räumliche Vorschläge umwandeln sollen.

An der HGK Basel bietet Eva Hauck den Kurs «Erinnerungsraum» seit 2013 für Studierende des 1. Semesters im Studiengang Innenarchitektur und Szenografie an.

Dabei begeben sich die Studierenden ganz zu Beginn ihres Studiums imaginativ zurück in die Räume ihrer Kindheit. Die Auseinandersetzung mit Materialität und Massstab fliesst in die Gestaltung und räumliche Umsetzung ihrer Erinnerungen in Form innovativer Szenerien ein.

Der Workshop beginnt jeweils mit dem Analysieren eines ganz persönlichen Raumes: dem Erinnerungsraum. Davon ausgehend erforschen die Studierenden die Raumqualitäten und erkennen Aspekte der Atmosphäre eines Raumes – wie Raumkomposition, Wirkung von Licht und Materialität, raumdefinierende Elemente, Masse und Leerraum sowie Raumstruktur.

Die Auswirkung dieser Parameter auf die Raumwahrnehmung wird analysiert und dient als Entwurfsgrundlage für eine tatsächliche Raumintervention. Ziel ist es, ein Gleichgewicht von Intuition und Analyse herzustellen, um letztendlich innovative Räume mit Atmosphäre bzw. «Seele» kreieren zu können.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel

Innenarchitektur und Szenografie (BA) ICDP

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Innenarchitektur und Szenografie (BA) ICDP Ateliergebäude: A 2.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel