28.4.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Giorgia Bandiera im ADI Design Museum in Mailand

Die MA Thesis «A Quest into Color» von Giorgia Bandiera vom Institute Digital Communication Environments (IDCE) wird in der aktuellen Ausstellung «Italy: a New Collective Landscape» im ADI Design Museum in Mailand präsentiert.

Die aktuelle Ausstellung «Italy: a New Collective Landscape» im ADI Design Museum in Mailand zeigt noch bis am 10. September 2023 Positionen junger Designer:innen aus verschiedenen Disziplinen vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher, ökologischer und politischer Herausforderungen – so auch die MA Thesis «A Quest into Colour» von Giorgia Banidera vom Institute Digital Communication Environments (IDCE).

«A Quest into Colour» von Giorgia Bandiera ist eine bildbasierte experimentelle Untersuchung, die natürliche Färbemethoden im Rahmen einer nachhaltigen Praxis in der visuellen Kommunikation erforscht.

Giorgia Bandiera untersucht in dieser Thesis-Arbeit im Master-Studiengang Digital Communication Environments (mentoriert von Leander Eisenmann, Claire Reymond und Ludwig Zeller) die performativen Qualitäten organischer Pigmente in dem Versuch, eine alternative Perspektive darauf zu eröffnen, wie Farbe in der Bildgestaltung konzipiert und verwendet wird.

Das Thema wird durch die Verflechtung der Perspektiven sowohl von Chemie als auch des Designs und der Ästhetik angegangen. Die Ergebnisse basieren auf einer Reihe von Siebdruckexperimenten, in denen die Qualitäten natürlicher Farben (Farbintensität, Langlebigkeit und Reaktion auf äussere Bedingungen) untersucht wurde.

Der Titel der Ausstellung im ADI Design Museum schafft einen Bezug zur Vergangenheit: Im Museum of Modern Art (MoMA) in New York wurde 1972 die Ausstellung «Italy: The New Domestic Landscape» gezeigt. Diese präsentierte Ideen junger Designer:innen als kulturelle Manifestation einer Gegenreform, die den damaligen Lebensstil und die Massenproduktion in Frage stellte.

Die aktuell im ADI Design Museum präsentierten Arbeiten zeigen Wege auf, wie Design eine Rolle zur Lösung drängender Probleme spielen kann.

Wir gratulieren Giorgia Bandiera zu ihrer Auswahl durch das ADI Design Museum!

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel