27.1.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Hussein Alusch – Vom Schafhirten zum Designer und Fotografen

An der diesjährigen Ausgabe der Photo Schweiz durfte Hussein Alusch, Bachelor-Student Mode-Design am Institute Contemporary Design Practices (ICDP), dank einer Wildcard von Lead-Kurator Daniel Bolliger erstmals seine Bilder ausstellen. Dabei sah die Kindheit von Alusch komplett anders aus, als es sein Werdegang vermuten lässt: Bis zu seinem 13. Lebensjahr hat er auf dem Land Schafe gehütet.

Hussein Alusch wuchs auf einem Bauernhof in Malatya, einer Provinz in der östlichen Türkei, auf und war als Schafhirte tätig. Er kam 2011 in die Schweiz und absolviert derzeit seinen Bachelor in Mode-Design am Institute Contemporary Design Practices (ICDP) an der HGK Basel FHNW.

Der Alltag in seiner Kindheit sei sehr eintönig gewesen, wie Hussein Alusch in einem Porträt von «20 Minuten» erläutert: «Ich half täglich auf dem Bauernhof meiner Eltern mit, arbeitete vor allem auf der Aprikosenplantage und war zuständig für die Schafe.» Bereits als Bub habe er aber gemerkt, dass er ein Flair für Kunst und Design hat, sagt Alusch: «Aus Langeweile habe ich die Bäume auf der Schafweide mit Stoff und Papierfetzen eingekleidet.»

Nach der Schulzeit habe er dank einem staatlichen Stipendium Information in der Türkei studieren können. «Ich war sehr dankbar für diese Möglichkeit, doch ich merkte schnell, dass mir die Welt der Computer und Technik nicht zusagt», sagt Alusch. Aus privaten Gründen sei er anschliessend in die Schweiz gezogen: «Hier habe ich meine Liebe zu Fashion Design entdeckt.»

Im Februar schliesst Hussein Alusch nun seinen Bachelor in Mode-Design an der HGK Basel FHNW ab. «Als einer von 22 Studierenden an der Schule aufgenommen zu werden und nun einen Bachelorabschluss in der Tasche zu haben, bedeutet mir viel.» Ein besonderer Dank möchte Alusch an seine Professorin Priska Morger im Studiengang Mode-Design aussprechen. «Sie hat mich auf meinem Weg enorm unterstützt.»

Mittlerweile wird Hussein Alusch von wichtigen Künstlern in der Modeindustrie – etwa Nick Knight, Ibrahim Kamara oder Christian Lacroix – unterstützt. An der diesjährigen Photo Schweiz durfte er dank einer Wildcard von Lead-Kurator Daniel Bolliger erstmals seine Bilder ausstellen. «In der Zwischenzeit habe ich auch die Zusage für ein neunmonatiges Praktikum beim französischen Mode-Designer Stéphane Rolland erhalten, was mich unglaublich freut.» Er lasse sich nun überraschen, wie es weitergeht: «Mein Ziel ist es, glücklich zu sein und meine Kreativität ausleben zu können.»

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel