30.1.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Vermittlung von Kunst und Design

Ines Kleesattel wird Professorin und Studiengangsleiterin MA

Prof. Dr. Ines Kleesattel wird ab dem Frühlingssemester 2023 Professorin und Studiengangleiterin MA Vermittlung von Kunst und Design am Institute Arts and Design Education (IADE) der HGK Basel FHNW. Wir begrüssen Prof. Dr. Ines Kleesattel herzlich und wünschen Ihr alles Gute für ihren Start an der HGK.

Die Findungskommission unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Perren hat sich einstimmig für Prof. Dr. Ines Kleesattel als neue Professorin und Studiengangsleiterin MA Vermittlung von Kunst und Design am Institute Arts and Design Education (IADE) an der HGK Basel FHNW entschieden.

Mitglieder der Findungskommission waren: Prof. Dr. Nicole Berner (Externe Expertin, PH), Prof. Dr. lrene Posch (Externe Expertin, Kunstuniversität Linz), Prof. Dr. Dorothe King (Institutsleiterin IADE), Simon Mader (Mitarbeitendenorganisation MOM HGK), Soumaya Batache (Studentin, IADE), Christoph Haering (Fachhochschulrat) und Lars Bühler (HR-Verantwortlicher HGK).

Prof. Dr. Ines Kleesattel ist zurzeit Gastprofessorin für «Ästhetik und Kunstvermittlung» an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste Stuttgart, wo sie im Herbstsemester 2021 und Frühlingssemester 2022 auch den Studiengang «Körper, Theorie und Poetik des Performativen» co-leitete. Ausserdem ist sie Dozentin für Ästhetische Kulturen und Senior Researcher im Forschungsbereich Kulturanalyse in den Künsten an der Zürcher Hochschule der Künste.

Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen im Bereich Gegenwartskulturen, künstlerischer Forschung und ästhetischen Praktiken der Kritik. Zu ihren jüngeren Publikationen zählen Witchy Wits*** Mit situierten Sinnen und widerspenstigen Wissen (2022) – das als Themenheft von FKW Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur erschien – und Untooling (2021, gemeinsam mit knowbotiq und Uriel Orlow) – ein methodisch-unmethodisches Tool für ästhetische Forschungsprozesse in translokalen Zusammenhängen.

Prof. Dr. Ines Kleesattel hat ein Diplom in Freier Kunst von der Muthesius Kunsthochschule Kiel erworben, einen Master in Art Education/Lehrdiplom Maturitätsschulen (ZHDK) sowie ein Staatsexamen (Gymnasiales Lehramt) in Philosophie und Kunsterziehung der Universität Kiel. 2015 verteidigte sie ihre Promotion (Dr. phil.) an der Akademie der bildenden Künste Wien. Durch ihre Forschungs- und Lehrtätigkeit an verschiedenen Kunsthochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügt sie über breit gefächerte Netzwerke sowie umfassende Erfahrungen in Curriculumsentwicklung, mit Studienprogrammen, Forschungsanträgen und Belangen der Hochschulorganisation. Zudem sammelte sie Unterrichtserfahrung auf Sekundarstufe II.

Kunst- und Designvermittlung verortet Prof. Dr. Ines Kleesattel theoretisch wie praktisch innerhalb gesamtgesellschaftlicher, ökologischer, sozio- und medienkultureller Gemengelagen. Ihr besonderes Anliegen ist es, an der HGK zukünftig ihre Vermittlungsarbeit mit differenzbedachter Kulturanalyse, emanzipatorischer Bildung und künstlerisch-wissenschaftlicher Forschung zu verschränken.

Die HGK setzt in ihrer aktuellen Entwicklung verstärkt auf zeitgemässe, qualitativ hochstehende Studiengänge, die Forschung, Lehre und Kollaborationen stärken. Diversität, Nachhaltigkeit und aktuelle gesellschaftliche Transformationen spielen dabei eine grosse Rolle. Mit Prof. Dr. Ines Kleesattel hat die HGK eine weitere engagierte Professorin gewinnen können, die in diesem Themenspektrum hervorragend zu agieren weiss.

Ines Kleesattel wird ab dem Frühlingssemester zunächst mit einem 20%-Pensum und ab dem Herbstsemester 2023 vollzeitlich an der HGK Basel FHNW tätig sein. Der Termin ihrer Antrittsvorlesung wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Die Kontaktdaten von Prof. Dr. Ines Kleesattel sind ab dem Frühlingssemester 2023 auf der Website zu finden.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel