31.10.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

International Workshop Week 2023

Der Studiengang Industrial Design führt in jedem Semester eine internationale Workshop-Woche durch. Dazu werden jeweils vier unterschiedliche Studios eingeladen, um den Studierenden im Rahmen eines Workshops neues Wissen und angesagte Technologien zu vermitteln.

Im Rahmen der International Workshop Week des Studiengangs Industrial Design am Institute Contemporary Design Practices (ICDP) haben vom 16. bis 20. Oktober 2023 internationale Gäst:innen ihre Expertise an die Studierenden vermittelt.

UAUPROJECT (sprich: WOWproject!) ist ein polnisches Designstudio mit Sitz in Warschau, gegründet von Justyna Fałdzińska & Miłosz Dąbrowski. In ihrem Workshop «Design for Digital Craftsmanship» gaben sie ihr Fachwissen über den 3D-Druck an unsere Studierenden weiter, was in einer bunten Palette von Objekten resultierte.

Marjan van Aubel, eine einzigartige Solar-Designerin aus Amsterdam, brachte den Studierenden Möglichkeiten bei, Solarenergie und Design zu verbinden. Ihr Ansatz ist es, Solardesign zugänglicher und verständlicher zu machen, was sie den Studierenden in ihrem Workshop «Designing with the Sun» vermittelte.

Kasia Kempa und Flavia Brändle, deren Wege sich zum ersten Mal in London kreuzten, als sie im Barber-Osgerby-Design-Team arbeiteten, hielten den Workshop «Textile Companion». Die Studierenden erforschten und erlernten auf praktische Art und Weise eine Vielzahl von Techniken, Maschinen und Materialien im Zusammenhang mit Textilien.

Iwan Hänggi, Mitbegründer und geschäftsführender Partner der Notation Creative Consulting AG in Zürich, hielt einen Workshop zum Thema User Experience. In seinem Workshop «Creating Great Product Experiences» vermittelte er den Studierenden Techniken und einen Verständnis dafür, was ein Produkt erfolgreich macht.

Die Ergebnisse der International Workshop Week waren während einer Woche im Ausstellungs- und Diskursraum CIVIC ausgestellt.

Industrial Design / Industriedesign (BA) ICDP

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Industrial Design / Industriedesign (BA), ICDP Ateliergebäude: A 0.13 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel