31.3.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Künstlerische Intervention am Neubau der Schweizer Botschaft in Addis Abeba

Der Projektvorschlag für eine künstlerische Intervention am Neubau der Schweizerischen Botschaft in Addis Abeba von Alexandra Navratil, Dozentin am Institute Art Gender Nature (IAGN), und Ester Alemayehu Hatle, Studierende am IAGN, wird realisiert.

Der für 2025 vorgesehene, nach Plänen des Architekturbüros OLBH realisierte Neubau der Schweizerischen Botschaft mit Residenz in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba soll nachhaltig sein, die Schweiz repräsentieren und die äthiopische ­Baukultur reflektieren.

Für eine künstlerische Intervention am Neubau der Schweizer Vertretung in Äthiopien haben das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL), das Bundesamt für Kultur (BAK) und die Eidgenössische Kunstkommission (EKK) ein Wettbewerbsverfahren auf Einladung lanciert.

Zur Realisation ausgewählt wurde nun der Projektvorschlag «From Ashes» der Künstlerinnen Alexandra Navratil, Dozentin am Institute Art Gender Nature (IAGN), und Ester Alemayehu Hatle, Master-Studierende am IAGN.

«From Ashes» befasst sich mit der Präsenz von Eukalyptusbäumen in Äthiopien und bindet eine besondere Töpferkultur in die Architektur ein. Das Projekt umfasst einen Pavillon im Park der Botschaft und die Neukonzeption und Gestaltung der Innenwand zwischen Visa-Bereich und Kanzlei. Beides wird aus Ziegeln gemauert, die in Zusammenarbeit mit der Kechene Women’s Pottery Cooperative in Addis Abeba entwickelt und hergestellt werden.

Wir gratulieren Alexandra Navratil und Ester Alemayehu Hatle zu diesem grossen Erfolg!

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel