30.1.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Legacy Ukraine x Swiss Style: Interview mit Prof. Michael Renner

Daniel Malikov, Mitinitiator des Buchprojekts «Legacy Ukraine», hat sich auf die Suche nach den Wurzeln des «Swiss Style» gemacht – und reiste dazu in die Schweiz, um das Institute Digital Communication Environments (IDCE) an der HGK Basel FHNW zu besuchen. Prof. Michael Renner, Leiter des IDCE, ging in einem Video-Interview auf die Bedeutung der «Basel School of Design» und deren design-pädagogische Vermittlungsmethoden ein.

«Legacy Ukraine» ist ein Buchprojekt der Autorin Sasha Esttone, das 2018 im ukrainischen Verlag Samit-Book erschienen ist und den Leistungen herausragender Menschen gewidmet ist, deren Wurzeln in der Ukraine liegen.

Das Buch möchte einer jungen Generation von Ukrainer:innen als Inspiration dienen und sie ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen. Dazu lehnt sich die Publikation an die klare und übersichtliche Gestaltung des sogenannten «Swiss Style» an.

Vor diesem Hintergrund hat sich Daniel Malikov, Mitinitiator des Projekts «Legacy Ukraine», im wörtlichen Sinn auf die Suche nach den Wurzeln des «Swiss Style» gemacht – und reiste dazu in die Schweiz, um das Institute Digital Communication Environments (IDCE) an der HGK Basel FHNW zu besuchen.

In einem ausführlichen Gespräch mit Prof. Michael Renner, Leiter des IDCE, ging Daniel Malikov einerseits der Frage nach, weshalb die Gestaltungsrichtung des «Swiss Style» oder «Swiss Design» so populär wurde. Andererseits interessierte ihn, welche konkreten Elemente in der Publikation «Legacy Ukraine» diesen Gestaltungsansatz widerspiegeln würden.

Entstanden ist ein vertiefendes Video-Interview mit Prof. Michael Renner, der in seinen Ausführungen auf die Rolle der «Basel School of Design» und deren design-pädagogischen Vermittlungsmethoden eingeht.

Als Dank überreichte Daniel Malikov ein Exemplar der Publikation «Legacy Ukraine» an Prof. Michael Renner zuhanden der Mediathek der HGK, wo diese ausgeliehen werden kann.

Zum Video-Interview

Der Einfluss von Swiss Design und Swiss Style

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel