27.9.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Mara Danz und Nina Yuun an den Swiss Design Talks in Seoul

An den Swiss Design Talks vom vergangenen September in der Schweizer Botschaft in Seoul war die HGK Basel mit Beiträgen von mehreren Alumnae und Dozierenden vertreten.

Die Schweizer Botschaft in Seoul veranstaltet die Reihe «Swiss Design Talks», die renommierte Schweizer Designer:innen und Marken mit koreanischen Gestalter:innen und der koreanischen Öffentlichkeit zusammenbringt.

An den Swiss Design Talks vom vergangenen September waren mit Mara Danz und Nina Yoon zwei Alumnae des Insitute Contemporary Design Practices (ICDP) eingeladen, um über Themen aus dem Bereich «Sustainable Fashion» zu referieren.

Die koreanisch-schweizerische Designerin Nina Yoon, die über «Fusing Swiss Precision with Korean Artisan Techniques» referierte, ist Gründerin der Modemarke NINA YUUN, die zeitlose, lässige Eleganz und handwerkliches Können mit Schweizer Präzision verbindet. Inspiriert von ihren koreanischen Wurzeln erforscht sie in ihren Entwürfen die Schönheit der Unvollkommenheit. Sie wurde 2020 von der Berner Design Stiftung ausgezeichnet und hat 2019 und 2020 den Designpreis Schweiz gewonnen.

Die Schweizer Designerin Mara Danz, die in Seoul zu «Swiss Textile Archives and Conscious Design» referierte, hat 2022 DANZ gegründet. DANZ engagiert sich für feministische Themen, soziales Bewusstsein und Nachhaltigkeit. Die Spezialität von DANZ sind farbenfrohe, handgefertigte Siebdruckstoffe, die von der Schweizer Textilgeschichte inspiriert sind, wie sie in lokalen Archiven dokumentiert ist.

Ebenfalls eingeladen zu den Swiss Design Talks waren Prof. Michael Renner, Dozent Jinsu Ahn und Gastprofessorin Bérénice Serra aus dem Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel. Beide traten an einer Podiumsdiskussion zum Thema «Swiss Design Education and Trend» auf.

Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen zu ihrer Einladung an die Swiss Design Talks!

Institute Contemporary Design Practices (ICDP)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Contemporary Design Practices (ICDP) Freilager-Platz 1, Postfach 4002 Basel
Mehr Infos zum Standort