30.1.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Master-Symposium: Songs to Sound Worlds

Die Videodokumentation des Master-Symposium «Songs to Sound Worlds, Stories to Rewrite Them: On Gender, Storytelling, and Myth» des Institute Art Gender Nature (IAGN) vom November 2022 wurde soeben online veröffentlicht, ebenso sieben darauf basierende Podcastfolgen in der Reihe «Promise No Promises!».

Das zweitägige Master-Symposium des IAGN vom November 2022 war Künstler:innen und Denker:innen gewidmet, deren Arbeit sich mit der Bedeutung des Nacherzählens und der Neuinterpretation von Geschichten und Mythen befasst, die Identität und Gender mit all ihren ökologischen und spektralen Verstrickungen intakt halten.

«Songs to Sound Worlds, Stories to Rewrite Them: On Gender, Storytelling, and Myth» ist Teil der Master-Symposien-Reihe «Gender and Equality in the Arts», die das IAGN seit 2018 halbjährlich organisiert.

Das von Chus Martínez und Quinn Latimer moderierte Symposium beinhaltete Beiträge von Jumana Emil Abboud, Bani Abidi, Ruanne Abou-Rahme und Basel Abbas, Christian Campbell, Astrit Ismaili, Saodat Ismailova, Acaye Kerunen, Tessa Mars, Marie Hélène Pereira, Sheelasha Rajbhandari und Hit Man Gurung, Tracey Rose, Kara Springer und Françoise Vergès.

Die sieben neuen Podcast-Episoden basieren auf Vorträgen und Performances von Jumana Emil Abboud, Bani Abidi, Christian Campbell, Astrit Ismaili, Acaye Kerunen, Tessa Mars und Kara Springer.

Zur Video-Dokumentation

Zum Podcast «Promise No Promises!»

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel