2.10.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Mode Suisse 2023 präsentiert Arbeiten von Absolvent:innen der HGK Basel

An der Mode Suisse 2023 im Kunsthaus Zürich wurden herausragende Arbeiten der Absolvent:innen des Bachelor-Studiengangs Mode-Design und des Masterstudio Fashion Design der HGK Basel präsentiert.

Die diesjährige Mode Suisse & Friends, das alljährlich stattfindende Show- und Netzwerk-Event der Schweizer Modebranche, fand am 4. September 2023 im Neubau des Kunsthauses Zürich statt.

Die Kollektionen der jurierten Schweizer Modelabels wurden erneut mit den Styles der Friends aus Hochschulen (Basel, Genf) und Handel (Bongenie Grieder, Bernina) ergänzt.

Das Spektrum der Designer:innen reichte von hervorragenden Neuzugängen wie Anastasia Bull und Ba Si, Alumnae:i Masterstudio Fashion am Institute Contemporary Design Practices (ICDP), bis zu etablierten Namen wie Kazu und Mourjjan.

Ganz im Sinne dieses nachhaltigen Engagements präsentierte Mode Suisse & Friends zudem Designs von Sewing Partner Bernina, die mit dem Upcycling-Couturier Rafael Kouto, Alumnus Bachelor-Studiengang Mode-Design, Institute Contemporary Design Practices (ICDP), eine Open-Source-Kollektion zum Nachnähen entworfen hat – für sein nachhaltiges Werk wurde Kouto zuvor der renommierte Swiss Design Award verliehen.

Die geballte Vielfalt aus Kreativität, Ausbildung und Retail zeigte einmal mehr auf, wie reich- und nachhaltig es um die Schweizer Modeszene steht.

Mode-Design (BA) ICDP

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Mode-Design (BA) ICDP Ateliergebäude: A 3.14 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel