30.3.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Nadine Bitterli ist «Designer in Residence» an College of Fine Arts in Ohio (USA)

Nadine Bitterli, Absolventin des Master-Studiums am Institute Digital Communication Environments (IDCE), wurde ausgewählt um die erstmals vergebene Position einer «Designer in Residence» am College of Fine Arts der Ohio University in den USA zu besetzen.

Nadine Bitterli, die 2020 ihren Master am Institute Digital Communication Environments (IDCE) abgeschlossen hat und seit 2012 ihr eigenes Designstudio führt, wurde vom College of Fine Arts der Ohio University in den USA in die neu geschaffene Position einer «Designer in Residence» berufen. Sie hat ihre Stelle Ende Februar 2023 angetreten.

Nadine Bitterli wird im Rahmen ihres Residenzprogramms Themen rund um den Klimawandel und die Artenvielfalt bearbeiten. Inspiration hat sie unter anderem durch ihren Partner erhalten, der professionell im Bereich Vogelschutz und Ornithologie tätig ist.

Konkret arbeitet Nadine Bitterli an einer «Botschaft des positiven individuellen Wandels». Dazu meint sie: «Es ist gut zu wissen, dass man etwas verändern kann. Viele Menschen haben die Hoffnung auf Veränderung verloren. Man muss wissen, dass man die Welt nicht retten kann als einzelne Person, aber man kann einen kleinen Teil dazu beitragen.»

Das Residenzprogramm des College of Fine Arts der Ohio University wurde im Frühjahr 2022 erstmals ausgeschrieben. Das Programm zielt darauf ab, die Lernerfahrungen der Grafikdesign-Studierenden vor Ort zu erweitern, indem es Designideen und -praktiken von ausserhalb des akademischen Bereichs einbringt und den Student:innen die Möglichkeit bietet, sich in ein praktisches Designprojekt mit erfahrenen Fachpersonen zu vertiefen.

Wir gratulieren Nadine Bitterli zu diesem schönen Erfolg!

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Digital Communication Environments (IDCE) Hochhaus: D 5.03 Freilager-Platz 1 4002 Basel