25.4.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

NERD: New Experimental Research in Design

Die fünfte Ausgabe der New Experimental Research in Design (NERD) findet am 4. und 5. Mai 2023 in Berlin statt. Mitglied des Konferenzkomitee ist Dr. Ralf Michel von der Fachstelle Weiterbildung der HKG Basel FHNW.

NERD, die New Experimental Research in Design, ist eine internationale Design-Forschungskonferenz, die seit 2017 stattfindet und vom Board of International Research in Design (BIRD) organisisert wird.

Dr. Ralf Michel von der Fachstelle Weiterbilung der HGK Basel FHNW ist Gründungsmitglied des BIRD und sitzt im Konferenzkomitee der NERD.

Die fünfte Ausgabe der Konferenz findet am 4. und 5. Mai 2023 im Berlin Open Lab an der Universität der Künste Berlin statt. Sowohl die Registrierung als auch die Konferenzteilnahme sind kostenlos.

Die besonderen Erkenntnis- und Innovationspotenziale der Designforschung sind mittlerweile auch in der Wissenschaft anerkannt und werden von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik immer stärker nachgefragt. Gerade in unübersichtlichen Krisenzeiten sind neue Perspektiven, Denk- und Handlungsformen unabdingbar, um mögliche Wege und Zukünfte zu verhandeln.

Die Betonung des Experimentellen beruht auf der Überzeugung, dass die Diskussion über die Vorzüge und Möglichkeiten der Designforschung exemplarisch geführt werden muss: Was eine fruchtbare Methode oder ein ertragreicher Ansatz ist, zeigt sich erst, wenn er tatsächlich konzeptualisiert, operationalisiert und schliesslich materialisiert wird, sei es als empirische Untersuchung, Feldstudie, Laborexperiment, Theoriedesign oder auch als Literaturstück. Daher ist NERD auch nicht auf ein bestimmtes Thema oder eine Denkschule festgelegt, da das qualitativ Neue oft über solche vorgefassten Kategorien hinausgeht.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel