28.11.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Neue Publikation von Chus Martínez: Wie Kunst das Denken in Bewegung bringt.

In ihrer neuen Publikation «The Complex Answer» stellt Chus Martínez, Leiterin des Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, Kunst als eine nonbinäre Intelligenz vor.

Die neue Publikation «The Complex Answer – On Art as a Nonbinary Intelligence» von Chus Martínez, Leiterin des Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, umfasst eine Auswahl von Texten aus den Jahren 2010 bis 2021, welche verfolgen, wie die Praxis des Kunst- und Ausstellungsmachens durch philosophisches Denken beeinflusst worden ist.

Diese Form des Denkens ist auf die Schaffung eines epistemologischen Raums ausgerichtet, in dem Kunst keine Ideen illustriert, sondern das Denken in Bewegung setzt und die Erfahrung als erkenntnistheoretische Kraft aktiviert, welche die Kluft zwischen Kultur und Natur langsam erodiert und schliesslich tilgt.

Alle Texte wurden bereits veröffentlicht, aber – um eine Dramaturgie zu schaffen und diese These zu unterstreichen – wurden sie nochmals editiert und teilweise umgeschrieben.

Sie zielen darauf ab, das Konzept von Kunst als eine Intelligenz zu verstärken; eine Kunst, die von Ideen und dem Aufkommen neuer Begriffe, aber auch vom Denken durch Erfahrung beeinflusst wird. Diese Erfahrung ist ebenso ästhetisch wie epistemologisch.

Chus Martínez
The Complex Answer. On Art as a Nonbinary Intelligence
Sternberg Press, London
November 2023, English