30.1.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Offene Türen – auf dem Campus und im 3D-Space

Das Open House der HGK Basel FHNW vom 20. Januar zog einmal mehr ein zahlreiches Publikum an Kunst-, Design- und Kulturinteressierten an – vor Ort auf dem Campus auf dem Dreispitzareal in Basel sowie online in einem 3D-Space auf openhouse.hgk.fhnw.ch. Ein Rückblick mit einer Bildreportage der Fotografin Pati Grabowicz.

Im Rahmen des Open House vom 20. Januar hatten Studieninteressierte die Gelegenheit, die Bachelor- und Master-Studiengänge der HGK Basel FHNW kennenzulernen. Sie konnten durch Ateliers und Labs streifen, sich mit Lehrenden, Forschenden und Studierenden unterhalten sowie die Campus.Werkstätten besichtigen.

Darüber hinaus umfasste das reichhaltige Veranstaltungsprogramm, das sich an alle Kunst-, Design- und Kulturinteressierte richtete, mehrere, einzig im Rahmen des Open House zugängliche Ausstellungen, die Einblicke in spannende Projekte und aktuelle Arbeiten von Studierenden aus den verschiedenen Studiengängen boten. So etwa die Semesterausstellung LOOK des Studiengangs Industrial Design, das Open Atelier des Studiengangs Innenarchitektur und Szenografie, die Atelier-Ausstellung Visuelle Kommunikation und digitale Räume sowie die Ausstellung des Studiengangs Vermittlung von Kunst und Design.

Im CIVIC, dem neuen Diskurs- und Ausstellungsort im Foyer der HGK, eröffneten mit dem Open House gleich zwei neue Infrastrukturen: das Ausstellungshäuschen und der Messy Kiosk. In diesem Kontext luden Studierende zu einer Tauschaktion, Unterhaltungen und Kaltgetränken ein.

Überhaupt hatten Besucher:innen des Open House die Möglichkeit, in ein äusserst buntes Programm einzutauchen, das nicht nur Sound-Journeys, Audiowalks, Kinovorführungen, Videoinstallationen und Gruppenausstellungen umfasste, sondern auch Assemblagen, Bubbles, eine Gurkenbar, Sprechstunden, einen Safer Space sowie einen Slow-Cooking-Kurs zum Thema «Nähren und Heilen durch Pflanzen». Zudem fanden Talks, Performances und Konzerte statt.

Übrigens: Der für das Open House entwickelte 3D-Space, wo der Campus der HGK Basel FHNW zur digitalen Game-Welt wird, bleibt online noch bis Mitte März zugänglich. Dort gibt es u.a. spannende Video-Einblicke von Studierenden hinter die Kulissen sämtlicher Studiengänge und der Campus.Werkstätten.

Das nächste Open House findet am 19. Januar 2024 statt. Save the Date!

Fotos: Patricia Grabowicz

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel