31.10.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Commons in Design: Neue Open-Access-Publikation

Im September ist die Open-Access-Publikation «Commons in Design», herausgegeben von Dr. Christine Schranz, Leiterin Forschung am Institute Contemporary Design Practices (ICDP), bei Valiz erschienen.

ENGLISH BELOW

Was bedeutet Commoning für die Designdisziplin und die Rolle von Designer:innen?

Dieser Frage geht die neue Open-Access-Publikation «Commons in Design» nach, herausgegeben von Dr. Christine Schranz, Leiterin Forschung am Institute Contemporary Design Practices (ICDP), die im September bei Valiz erschienen ist. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dynamischen, relationalen und sozialen Prozessen im Design – mit vielen Fallstudien aus verschiedenen Teilen der Welt.
Ressourcenknappheit, Klimawandel und die Digitalisierung des Alltags befeuern die Wirtschaft des Tauschens, Teilens und Verleihens, die alle in irgendeiner Weise mit einer Kultur des Gemeinguts verbunden sind.
In diesem Zusammenhang verstehen wir Commons als gemeinschaftsbasierte Prozesse, die allgemein zugängliche Ressourcen nutzen, kollektiv verwalten und organisieren - das gilt sowohl für Güter als auch für Wissen.

«Commons in Design» erforscht die Bedeutung und die Auswirkungen von Commons - insbesondere von wissensbasierten Peer-Commons - und von Handlungen des Commoning im Design. Es diskutiert vernetzte, partizipatorische und offene Verfahren, die auf Commons und Commoning basieren, und testet Modelle, die die Nutzung von Commons innerhalb von Designprozessen verhandeln.
Dabei setzt sich «Commons in Design» kritisch mit Fragen nach der Positionierung von Designer:innen, ihrer Alltagspraxis, ihrem Selbstverständnis, ihrer Arbeitsweise und ihren Ausbildungsansätzen auseinander.

Diese Publikation ist Teil des Forschungsprojekts «Commons in Design: Open Source and Open Design in Contemporary Design Processes», das vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) an der HGK Basel von 2019 bis 2023 gefördert wird.

Institute Contemporary Design Practices (ICDP)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Contemporary Design Practices (ICDP) Freilager-Platz 1, Postfach 4002 Basel
Mehr Infos zum Standort