30.3.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Save the Date: Annette Barcelo – Live Your Transformation

Die nächste Ausstellung im «Tank», dem Ausstellungsraum des Institute Art Gender Nature (IAGN), wird der Künstlerin Annette Barcelo gewidmet sein, die seit mehr als einem halben Jahrhundert abseits aller Kunstströmungen malt.

Unter dem Titel «Live Your Transformation» wird im «Tank», dem Ausstellungsraum des Institute Art Gender Nature (IAGN) im Glaskubus auf dem Campus der HGK Basel FHNW, vom 10. bis 18. Juni die Serie «The Commissions» fortgesetzt – mit einer von Chus Martínez, IAGN-Institutsleiterin, kuratierten Ausstellung zur Basler Künstlerin Annette Barcelo.

Abseits aller Kunstströmungen malt Annette Barcelo seit mehr als 50 Jahren Bilder, die von skurrilen Geschöpfen bevölkert sind. Das erschaffene Bestiarium, stilistisch am ehesten der Art Brut oder dem Totenkult Mexikos verwandt, wird aus einer ganz persönlichen Vorstellungswelt der Künstlerin gespeist. Ihr Werk entsteht seit den Anfängen aus innerer Notwendigkeit heraus und zeigt Übergangsszenarien, die sich an der Schwelle von Leben und Tod bewegen.

Annette Barcelo – Live Your Transformation
kuratiert von Chus Martínez
der TANK
Institute Art Gender Nature HGK Basel FHNW