27.2.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Semesterausstellung des Studiengangs Industrial Design

Im Rahmen der Semesterausstellung LOOK präsentierten Studierende des Studiengangs Industrial Design des Institute Contemporary Design Practices (ICDP) eine grosse Bandbreite an Projekten und Arbeiten.

Zeitgleich mit dem Open House der HGK Basel FHNW vom 20. Januar 2023 fand die halbjährliche Semesterausstellung LOOK des Studiengangs Industrial Design des Institute Contemporary Design Practices (ICDP) statt.

Die von den Studierenden aus allen Semestern kuratierten Ausstellungen ermöglichten einen Einblick in die Vielfalt des Studiengangs Industrial Design.

Die Studierenden im ersten Semester stellten ihre Analyse von «No Name Design» und ihre Auseinandersetzung mit Tools zum Kehren und Fegen sowie der Zukunft des Bodenstaubsaugers vor.

Von Studierenden aus dem dritten Semester wurden sowohl die für die Schweizer Traditionsmarke Victorinox entworfenen Rucksackkonzepte als auch die Detaillösungen und Neuentwicklungen von Pflegebetten für den renommierten Schweizer Möbelhersteller Embru ausgestellt.

Studierende aus dem fünften Semester zeigten Resultate aus dem Projekt «Watertrain», das untersuchte wie der Wasserverbrauch in Küche, Bad und WC ohne Komforteinbusse optimiert werden könnten. Zudem wurden Arbeiten aus dem Projekt «Happy Design» präsentiert, das sich mit der Ästhetik sowie der Wiedererkennung von Designmarken auseinandersetzte.

Ebenfalls in der Ausstellung zu sehen waren Modellbauten sowie aktuelle Arbeiten aus Eigeninitiativ-Projekten und E-Modulen. So etwa Konzepte zum Teilen aus dem Projekt «Share me» oder zirkulär gedachte Produkte aus dem Projekt «OralCare».

Die nächste Ausgabe der Semesterausstellung LOOK findet am 16. Juni 2023 statt.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel