30.1.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Swiss Graphic@China – Basel Graphic Design Reimagined

Das Institute Digital Communication Environments (IDCE) bzw. die Basel School of Design stehen im Mittelpunkt der Ausstellung «Basel Graphic Design Reimagined», die noch bis am 28. Februar im Cosmo-Center in Chengdu (China) im Rahmen der Initiative «Swiss Graphic@China» präsentiert wird. Neben einem historischen Rückblick sind aktuelle Arbeiten von Studierenden und Dozierenden des IDCE zu sehen.

Die von Tao Lin kuratierte Ausstellung «Basel Graphic Design Reimagined» im Cosmo-Center in der chinesischen Grossstadt Chengdu ist ganz dem Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel FHNW gewidmet.

Die Schau, die auch einen historischen Rückblick auf die Basel School of Design wirft, ist die erste Ausgabe einer Ausstellungsreihe mit dem Titel «Swiss Graphic@China» und wurde kürzlich vom Schweizer Botschafter in China, Jürg Burri, besucht.

In der noch bis am 28. Februar laufenden Ausstellung wird die Arbeit des Institute Digital Communication Environments (IDCE) aus fünf verschiedenen Perspektiven vorgestellt.

Sektion 1: Geschichte des IDCE (The Basel School of Design) in Gegenüberstellung mit zeitgenössischen Plakaten von aktuellen Dozierenden, Studierenden und Alumnae:i des IDCE

Sektion 2: «Basic Experiences» mit dem Fokus auf der Geste des Zeichnens, auf Typografie und Fotografie

Sektion 3: Reflektierte Praxis, die sich mit aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzt

Sektion 4: Practice-led Image-, Media- and Communication-Research

Sektion 5: Digitale Kommunikation, Moving Graphics, Creative Coding, Deep Learning, Videodokumentation und Narration.

Wir gratulieren dem IDCE herzlich zu dieser grossen internationalen Auszeichnung!

Animation Ausstellung

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel