30.10.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Swiss-Korean Design Educators Exchange 2023

Das Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel war Mitveranstalter einer Konferenz in der Schweizer Botschaft in Seoul (Korea) zum Thema Ausbildung im Bereich visuelle und digitale Kommunikation – und mit einer Delegation an der Tagung vertreten.

Die Konferenz «Swiss-Korean Design Educators Exchange 2023», die am 25. September 2023 in der Schweizer Botschaft in Seoul (Korea) stattfand, behandelte aktuelle Themen der universitären Ausbildung im Bereich visuelle und digitale Kommunikation.

Themen wie Nachhaltigkeit, Diversität und soziale Gerechtigkeit sowie die Entwicklung digitaler Technologien sind in letzter Zeit zu einem zentralen Thema in vielen akademischen und künstlerischen Disziplinen geworden. Diese Herausforderungen sind nicht auf nationale, kulturelle oder disziplinäre Grenzen beschränkt, sondern haben eine globale Dimension erreicht.

Die Präsentationen konkreter Beispiele widmeten sich Fragen wie: Was sind grundlegende Erfahrungen, die es ermöglichen, ein breites Spektrum an Kompetenzen für die Praxis der visuellen Kommunikation zu entwickeln? Was ist die Rolle der Ästhetik in den aktuellen Themen? Wie können wir zu einer kritischen Bewertung und einem innovativen Umgang mit digitalen Kommunikationskanälen erziehen? Welches Gleichgewicht zwischen analogen und digitalen Erfahrungen sollten wir in der Ausbildung anstreben?

Das Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel war an der Veranstaltung in Seoul vor Ort vertreten mit Prof. Bérénice Serra, Jinsu Ahn und Prof. Michael Renner sowie in der Konzipierung und Planung der Tagung federführend.

Die Tagung «Swiss-Korean Design Educators Exchange 2023» war Teil der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen der diplomatischen Beziehungen zwischen der Republik Korea und der Schweiz und wurde vom Swiss Fund Korea und der Schweizer Botschaft in Korea unterstützt.

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Digital Communication Environments (IDCE) Hochhaus: D 5.03 Freilager-Platz 1 4002 Basel