30.8.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Tender Reading Training – Der Körper in der Literatur

Die Lesereihe «Tender Reading Training» im CIVIC der HGK Basel fragt nach dem Körper in der Literatur. Begleitet werden die Gespräche und Lesungen von performativen und partizipativen Aktionen.

Die von den Autorinnen Ariane Koch und Laura Leupi konzipierte Lesereihe «Tender Reading Training» findet ab dem 19. September immer dienstags um 18 Uhr im CIVIC in Kooperation mit CoCreate, dem studiengangübergreifenden Lehrprogramm aller Bachelor-Studiengänge der HGK Basel, statt.

«Tender Reading Training» fragt nach dem Körper in der Literatur – dem alternden Körper, dem queeren Körper, dem versehrten Körper oder dem migrantischen Körper.

Welche Funktion hat der Körper in der Literatur? Mit welchen Methoden erschreiben sich Autor:innen den Körper? Welche Körperkonzepte liegen ihrem Schreiben zugrunde? Und wie erleben sie ihren eigenen schreibenden Körper?

Begleitet werden die Gespräche und Lesungen von performativen und partizipativen Aktionen, die zu einer anderen Perspektive auf Lesen und Zuhören als sinnliche, körperliche Tätigkeit einladen – von Aktzeichnen über Rapid Raves bis ins Nagelstudio.

Welcome to Tender Reading Training!

Veranstaltungsübersicht:

Dienstag, 19. September 2023, 18 Uhr
Surprise & Special Guest(s)

Dienstag, 26. September 2023, 18 Uhr
Christoph Keller – Leichte Sprache & Jeder Krüppel ein Superheld

Dienstag 3. Oktober 2023, 18 Uhr
Nora Osagiobare – Othering, Sturm der Triebe & gemeinsames (Vor-)Lesen

Dienstag, 10. Oktober 2023, 18 Uhr
Yael Inokai – Medizin & Lesbische Liebe

Dienstag, 17. Oktober 2023, 18 Uhr
Fredi Thiele – Daseyn & Poetikvorlesung reloaded

Dienstag, 24. Oktober 2023