27.1.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

The Energy Show – Eine Ausstellung über die Möglichkeiten, mit der Sonne zu gestalten

Im Het Nieuwe Instituut Rotterdam ist noch bis am 5. März 2023 die Ausstellung «The Energy Show – Sun, Solar and Human Power» zu sehen. Kuratiert wurde die Ausstellung, die sich mit den Möglichkeiten auseinandersetzt, mit der Sonne zu gestalten, von Matylda Krzykowski, Künstlerische Leiterin CIVIC an der HGK Basel FHWN, mit einem Beitrag von Johannes Bruder und Karolina Sobecka vom Critical Media Lab der HGK.

Wie viel Energie haben und benötigen wir heute? Und wie würde die Welt aussehen, wenn sie mit Solarenergie betrieben würde? Die noch bis am 5. März laufende «Energy Show» im Het Nieuwe Instituut Rotterdam nimmt Besucher:innen zu einer Reise durch die Geschichte der Sonne mit und lädt dazu ein, über das persönliche Energieniveau nachzudenken.

Von Solar-Pionier:innen en wie Mária Telkes bis hin zu den zukunftsorientierten Initiativen und der solarintegrierten Architektur von Jessenvollenweider und Michael Jantzen verweist diese Ausstellung auf die Bedeutung der Solarenergie für die Menschheit und berücksichtigt dabei auch technologische und wirtschaftliche Perspektiven.

Ersonnen wurde «The Energy Show» von Matylda Krzykowski, Künstlerische Leiterin des Diskurs- und Ausstellungsraumes CIVIC an der HGK Basel FHNW. Sie skizziert darin eine Weltgesellschaft, die sich ganz und gar auf Solarenergie verlässt. Auf dem Rundgang, aufgebaut wie ein Zeitstrahl, begegnet man innovativen Projekten von Forscher:innen und Designer:innen, aber auch künstlerischen Arbeiten.

Eine der Arbeiten mit dem Titel «The Rewrite: Paris Protocol» ist ein Beitrag von Johannes Bruder und Karolina Sobecka vom Critical Media Lab der HGK. Das Rewrite-Projekt erfindet Ansätze zur Klimapolitik neu, indem es sich mit dem Text des Pariser Abkommens auseinandersetzt und die ihm zugrunde liegenden Imaginationen aufdeckt. Durch kollektive Arbeit stellt das Umschreiben die Autorität des Dokuments in Frage und experimentiert mit alternativen Denkweisen.

Rewrites von: Gabriela Aquije, Asia Bazdyrieva, Sasha Engelmann und Rhys Williams. Weitere Positionen: Mária Telkes, Agnieszka Polska, Pauline van Dongen, Imre Szeman, Alice Wong etc.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel