31.8.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Experimentelles Design und Medienkulturen

Therese Keogh aus Australien als Researcher in Residence an der HGK Basel

Auf Einladung des Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) ist Therese Keogh aus Australien vom 11. September bis 11. November 2023 Researcher in Residence im Rahmen von «HGK @ Atelier Mondial».

Therese Keogh ist Künstler:in und Schriftsteller:in. Therese stammt aus dem Gunditjmara Country im Südosten von Australien und arbeitet an den Schnittstellen zwischen Bildhauerei, Geografie und Landschaftsarchitektur, um vielschichtige Projekte zu entwickeln, die die soziopolitischen und materiellen Bedingungen von Erzählungen und Wissensproduktion erforschen.

Auf Einladung des Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) ist Therese Keogh aus Australien vom 11. September bis 11. November 2023 Researcher in Residence im Rahmen des Residenzprogramms «HGK @ Atelier Mondial».

Therese arbeitet im Rahmen von Schreib- und Forschungsprojekten unter anderem mit Clare Britton und Kenzee Patterson zusammen – so für «Magnetic Topographies», das sich mit kollektiver Pädagogik des Ortes befasst, und «Written Together», einem gemeinsamen Workshop für nicht-normatives Schreiben in der Kunstforschung.

Therese beschäftigt sich mit kollektiven Imaginationen als Prozess zur Schaffung gerechterer Beziehungen zu Land und Wasser und führt derzeit Recherchen zu «The Spoil Grounds» durch, einer Deponie für ausgebaggertes Material aus dem Hafen von Newcastle im Awabakal und Worimi Country an der Ostküste des australischen Kontinents.

Therese hat einen BFA-Abschluss der Monash University, einen MFA-Abschluss des Sydney College of the Arts und einen MA-Abschluss in Geografie der Queen Mary University of London. Zurzeit promoviert Therese am Victorian College of the Arts der Universität Melbourne.

Therese wird am 4. Oktober, um 14 Uhr im Critical Media Lab der HGK Basel gemeinsam mit Harun Morrison ein öffentliches Forschungskolloquium mit dem Titel «Offshore Turbidities: Mist the Boat» durchführen.

Institute Experimental Design und Media Cultures (IXDM)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Experimental Design und Media Cultures (IXDM) Hochhaus: D 3.01 Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel