28.6.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Wild Papers – Unvorhersehbar wie die Zukunft

«Wild Papers» ist die neue Online-Publikationsreihe des Institute Art Gender Nature (IAGN) - eine Sammlung von prägnanten Szenarien, welche die Zukunft von Kunst, Technologie, Gender und Natur betreffen.

«Wild Papers» ist die neue Online-Publikationsreihe des Institute Art Gender Nature (IAGN), herausgegeben von Ingo Niermann, Dozent am IAGN und Autor von spekulativen Publikationen. «Wild Papers» ist eine Sammlung von prägnanten Szenarien, welche die Zukunft von Kunst, Technologie, Gender und Natur betreffen.

Warum «wild»? Die moderne westliche Welt hat das Wilde als das Andere verbannt, projiziert, vergöttert und vereinnahmt. Sie hat das Wilde mit dem Provokativen und dem Unanständigen verwechselt.

Spekulationsblasen, Filterblasen, Zwangsstörungen, Süchte ... Wenn die westliche Welt «wild» wird, dann nicht, weil die natürlichen Impulse überhand nehmen, sondern weil die Domestizierung zwanghafte Wiederholungen hervorruft.

Die Wild Papers zielen nicht darauf ab, die Zukunft vorherzusagen – sie nutzen die der Zukunft innewohnende Unvorhersehbarkeit, um dem ewig Gleichen zu entkommen.

Die neue Online-Publikation des IAGN wird monatlich veröffentlicht. Die ersten drei Beiträge (auf Englisch) können unter www.wildpapers.ch als PDF-Dokumente heruntergeladen werden. Koreanische Übersetzungen folgen in Kürze.

Nr. 1 Karin Pittman – Conversations with Slime
Schleim ist der grosse Vermittler. Respektiere den Schleim, auch wenn du ihn nicht verstehen kannst.

Nr. 2 Onome Ekeh – Future Fashion Week
Die Future Fashion Week ist ein noetisches Verfahren, das dich auf ein grösseres Ziel als nur die Verbesserung deines Modeerlebnisses vorbereitet.

Nr. 3 Amanda E. Metzger – Identity Sandboxing
Das Forschungsprojekt SCION dient als Gerüst für Gedankenexperimente, wie Künstler:innen zu mehr Privatsphäre und Sicherheit verholfen werden kann.

Eva Fàbregas, Conversations with Slime, 2023, Zeichnung

Institute Art Gender Nature (IAGN)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Art Gender Nature (IAGN), Ateliergebäude: A 1.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel