Skip to main content

HyperBirthday: Alles bleibt Anders

Das Institut HyperWerk feierte 2019 sein 20-jähriges Bestehen. Unter dem Titel «Alles bleibt Anders» haben Studierende in Zusammenarbeit mit dem Team des HyperWerks zu einem 20-stündigen Fest geladen – und es kamen mehr als 500 Menschen zu Besuch.

Die Feierlichkeiten waren so angelegt, dass die Atmosphäre, die zentralen Formate, Themen und Diskurse, aber auch die strukturellen Prinzipien des Studienganges Prozessgestaltung in 20 Stunden verdichtet erlebbar wurden. «Alles bleibt Anders» nutzte das Hochhaus am Freilager Platz von Samstag auf Sonntag für ein intensives Programm mit eigenen Angeboten und Formaten von regionalen bis internationalen Gäst*innen.

Konzipiert und umgesetzt wurde alles in einem dezentral und selbstorganisierten Prozess, der über Monate von 15 Arbeitsgruppen als Studienprojekt getragen wurde. Die Gastgeber*innen selbst sind am Abend kaum zum Feiern gekommen – ein 20-stündiges Schiff mit gemeinsamer Kraft zu schaukeln, bleibt für alle eine sowohl beeindruckend intensive, als auch anstrengende Erfahrung, die sich am besten erzählt, wenn man den unterschiedlichsten Stimmen, Erlebnissen und Blicken von Involvierten und Besucher*innen lauscht.


Fotos: Josephine Weber

Diese Seite teilen: