«COME TOGETHER – DER FREILAGERPLATZ ALS MÖGLICHKEITSORT»

Workshop Szenografie, 3. Semester

Im Workshop Szenografie wollen wir uns fragen, was der Freilager-Platz auf dem Dreispitzareal leisten könnte und welches Potenzial in ihm steckt. Wir wollen Konzepte und Entwürfe erarbeiten, um den Platz so zu transformieren, dass er Anrainern und Nutzern einen lebendigen und sinnstiftenden Ort ermöglicht, der auf unterschiedliche Weise genutzt und bespielt werden kann. Auf dem Platz, der dem städtischen Ort inhärent ist, wollen wir insbesondere auf die aktuelle Thematik Klimawandel / Stadtklima / Vegetation eingehen und diese in die Konzeption und den Entwurf einzubeziehen.

Von der Vision zum Konzept, über den Entwurf zur Planung, Organisation und Realisierung: Das gemeinsam zu erarbeitende Projekt soll unter ressourcenschonendem Einsatz von Materialien und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen wie z. B. die Stadtgärtnerei Basel einen lustvollen, sinnhaften und mikroklimatischen Möglichkeitsort schaffen.

> Weitere Informationen auf dem Institutsblog

André Haarscheidt

Wissenschaftliche Assistenz
Jessica Ridolfi