Überläufer* – eine performative Klang-Raum-Komposition

Grenzen sind fiktiv – egal, ob es sich um die Grenzen zwischen Ländern oder Kontinenten handelt, zwischen ethnischen Gruppen oder zwischen den Klassen: sie entstehen erst in einer nach Ordnung und Unterteilung strebenden Sprache.

20. September, 19 Uhr
21. September, 16 + 19 Uhr

Zollhalle, Bahnhof St. Johann, Saint-Louis-Strasse 19, 4056 Basel

Im Projekt Überläufer* treffen die Ideen von Studierenden aus den Bereichen Musik und Szenografie zu den Themen Migration und Veränderung in einer ungewöhnlichen Klang-Raum-Komposition aufeinander. Ausgehend von der bemerkenswerten kulturellen Vielfalt der Studierenden entstanden in mehreren Monaten der gemeinsamen Entwicklung ein Raum und eine Musik, die sich im ständigen Wandel befinden – eine Art Organismus in ständiger Bewegung, ein Marktplatz voller Menschen mit unterschiedlichsten Verbindungen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen von ZeitRäumeBasel statt.

Team an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW
Prof. Andreas Wenger (Dozent)
Jessica Ridolfi (Assistenz)
Martina Ehleiter (Co-Produktionsleitung)