Bettina Dürr: Algorithmic Systems: Innovation vs Human Rights?

Die öffentliche Vortragsreihe «Technology, Ethics & Design» des Institute Digital Communication Environments (IDCE) richtet den Fokus auf das Spannungsfeld von Technologie und Ethik sowie auf die Rolle, die Design darin einnehmen kann.

Im Zentrum der aktuellen Lecture Series des Institute Digital Communication Environments (IDCE) steht die Auseinandersetzung damit, welche Chancen und Risiken in den sich rasant entwickelnden Technologien liegen und wie wir als Gesellschaft damit umgehen können.

Die Thematik «Technology, Ethics & Design» wird aus verschiedenen Blickwinkeln untersucht, beleuchtet und diskutiert.

Programm:

Mittwoch, 31. Mai 2023, 17.15 Uhr
Bettina Dürr: Algorithmic Systems: Innovation vs Human Rights?

AlgorithmWatch ist eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, Prozesse algorithmischer Entscheidungsfindung zu betrachten und einzuordnen, die eine gesellschaftliche Relevanz haben - die also entweder menschliche Entscheidungen vorhersagen oder vorbestimmen, oder Entscheidungen automatisiert treffen.

Bettina Dürr ist bei AlgorithmWatch/CH als Policy Managerin und Researcherin tätig. Sie beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Bereich der algorithmischen Entscheidungsfindung (ADM) am Arbeitsplatz.

Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Arbeitsmarkt in der Direktion für Arbeit beim schweizerischen Staatssekretariat für Wirtschaft SECO. Sie hat einen MSc in Global Economy von der University of Glasgow. Vor dem Masterstudium hat sie bei einer nationalen Förderstiftung im Kulturbereich gearbeitet.

Datum und Zeit

31.5.2023 17:15–Open End iCal

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Freilager-Platz 1
4142 Münchenstein b. Basel.

Hochhaus (D), Aula 1. Etage

Veranstaltet durch

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel
Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen