HIGHLIGHTS: Buch-Vernissage von "Swiss Graphic design Histories"

Die Publikation wird am 1. Juli 2021 an der HKB Bern vorgestellt. Sie entstand im Rahmen des SNF Sinergia-Forschungsprojekt "Swiss Graphic Design Revisited" an dem auch die Hochschule für Gestaltung und Kunst beteiligt war.

Die Publikation "Swiss Graphic design Histories" bietet eine neue Untersuchung und einen umfassenden Überblick über die Schweizer Grafikdesign-Landschaft: Basierend auf umfangreichen Recherchen von Designhistoriker*innen und mit einem inklusiven Ansatz geht sie über den üblichen Kanon dessen, was als "Swiss Style" bekannt geworden ist, und über dessen einschlägige Epizentren hinaus.

Die Publikation zeigt visuelle Artefakte und Archivdokumente neben Gesprächen mit einflussreichen Designer*innen der vergangenen Jahrzehnte sowie neu verfasste Essays, die zentrale Begriffe und Konzepte der Disziplin diskutieren.

"Swiss Graphic design Histories" baut auf den Ergebnissen des Forschungsprojekts "Swiss Graphic Design and Typography Revisited" auf. Mit zwölf Forscher*innen von sieben Schweizer Hochschulen ist es mit einer Laufzeit von vier Jahren das bisher grösste akademische Forschungsprojekt im Bereich Design, das jemals vom Schweizerischen Nationalfonds SNF gefördert wurde.

Am 1. Juli laden die Herausgeber*innen und Mitwirkenden, der Verlag Scheidegger & Spiess sowie die Berner Design Stiftung dazu ein, die Veröffentlichung der Publikation zu feiern.

Weitere Informationen zum Buch

Zur Vernissage anmelden

Datum und Zeit

1.7.2021, 17:30–20:00 Uhr iCal