Mix Up & Smashpit im Food Culture Lab

Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche der FHNW findet im Food Culture Lab der HGK Basel FHNW ein Apéro der anderen Art sowie eine Performance zum Thema Lebensmittelverschwendung statt.

Am Montag, 20. März, von 17 Uhr bis 20.30 Uhr laden Evelyne Roth, Martina Siegwolf, Mario Klingler & Friends im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche der FHNW zu einem öffentlichen «Mix Up» im Food Culture Lab der HGK Basel FHNW ein – einem Apéro der anderen Art mit Drinks und Bowle. Es sind alle herzlich eingeladen!

In diesem Rahmen findet um 18.30 Uhr mit «Smashpit» eine Performance von Matilda Materni, Studierende am Institute Arts and Design Education (IADE), zum Thema Lebensmittelverschwendung.

Matilda Materni zu ihrer Performance: «Smashpit entsteht in einer Rauschsituation. Es lebt in und zwischen den Menschen, es ist vergänglich, chaotisch. Wir sind süchtig nach dem Gefühl von Leichtigkeit und Frieden, das wir um jeden Preis erreichen wollen. Top aussehen, Sport treiben und gesund essen, dann Party machen, high sein, dabei sein. Können wir uns dies alles leisten? Smashpit lädt das Publikum ein. Wir werden tanzen, Spass haben, Snacks und Getränke genießen. Laut? Wild? Humorvoll? Am Ende wirkt die Situation aber ziemlich bitter. In einer widerspruchsvollen Gesellschaft spielen wir alle die Rolle der Beobachter:in und der Mittäter:in des unaufhaltbaren Konsums, der Überproduktion und dadurch der Verschwendung. Lebensmittelverschwendung. Sind wir bereit, uns mit den Folgen zu konfrontieren? Meine Performance präsentiert keine Lösung. Sie übt Kritik aus und will die Teilnehmenden zur Reflexion bringen, wie viel unser bunter und lustvoller Wohlstand kostet.»

Video-Teaser «Smashpit»

Datum und Zeit

20.3.2023, 17:00–20:30 Uhr iCal

Food Culture Lab HGK Basel FHNW